Fachkräftemangel – Das Personalmanagement ist gefragt

Fachkräftemangel ist ein Thema, das sehr viele Unternehmen in der deutschen Wirtschaft betrifft. Immer mehr Branchen leiden unter den Auswirkungen. Vakante Stellen bleiben wesentlich länger unbesetzt als noch vor ein paar Jahren.

Der Demographische Wandel zeigt deutlich auf, dass sich diese Situation in den nächsten Jahren und Jahrzehnten auch nicht so schnell ändern wird. Unsere Gesellschaft wird immer älter. Die Folge ist, dass in den nächsten Jahren wesentlich mehr Fachkräfte in Rente gehen werden als neue nachrücken werden. Experten sind der Meinung, dass im Jahr 2025 mehr als sechs Millionen Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen werden. Die Folge wird sein, dass immer mehr Branchen unter den Auswirkungen des Fachkräftemangels leiden werden. In der heutigen Zeit leiden vielleicht noch nicht so viele Branchen unter den Auswirkungen. Aber bekannt sind sie durchaus. Immer wieder hört man von Unternehmen aus der IT-Branche oder der Pflegebranche die Klagelieder über nicht genügend Fachkräfte. Das Personalmanagement ist gefragt, wenn es um das Thema Fachkräftemangel geht.

Bedeutung von Retention Management und Employer Brandingwächst immer mehr

Besonders wichtig in einer solchen Zeit ist die eigene Arbeitgebermarke, auch Employer Branding genannt, und die Fachkräftebindung, auch Retention Management genannt. Die Bedeutung dieser beiden Personalmarketing Maßnahmen steigt von Woche zu Woche. Mit Hilfe von verschiedenen Maßnahmen können Unternehmen an diesen beiden Dingen arbeiten.

Zu diesen Maßnahmen gehören zum Beispiel die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagement oder ein Versorgungswerk. Gerade letzteres besteht wiederum aus verschiedenen Bausteinen wie der betrieblichen Altersvorsorge, der betrieblichen Unfallversicherung, der betrieblichen Krankenversicherung oder den so genannten Zeitwertkonten.

Solche Maßnahmen sollten aber auch von Unternehmen gepflegt und gelebt werden. Eine Implementierung solcher Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke bzw. der Fachkräftebindung sollte eventuell auch Bestandteil der Unternehmenskultur sein. Auch wichtig ist, dass solche zusätzlichen Leistungen des Arbeitgebers auch nach außen kommuniziert werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top