Die Arbeitgebermarke und die Unternehmensentwicklung ist entscheidend

Man lernt nie aus heißt es in einem Sprichwort. In Deutschland hat man in seinem Berufsbild viele Chancen sich weiterzubilden oder sogar in eine andere Branche umzuschulen. Früher hatte man einen Beruf erlernt und oft waren Arbeitnehmer für Jahrzehnte bei einem Unternehmen angestellt. Dies ist in der heutigen Zeit eher eine Ausnahme, weil die Welt moderner und schnelllebiger geworden ist. Wenn sich ein Mitarbeiter aus Hamburg plötzlich in Bayern bewirbt, weil ihm dort mehr Möglichkeiten geboten werden, dann ist es nichts unnormales in unserer mobilen Zeit.

Der Stellenwert eines Unternehmens ist wichtiger denn je

Gerade für Mittelständische Unternehmen ist der Stellenwert in der hart umkämpften Wirtschaft besonders wichtig. eine zeitgemäße Personalentwicklung spielt hierbei eine gewichtige Rolle um im Kampf um Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können. Eine positive und langfristige Wahrnehmung ist Zukunftsweisend für die weitere Unternehmensentwicklung. Das Ringen im sogenannten War-of-Talent um den fähigen Nachwuchs für die eigenen Reihen zu finden ist im Mittelstand bereits angekommen.

Es ist schwieriger geworden, junge Talente für die Arbeitswelt in verschiedenen Berufsbildern und Branchen zu begeistern. Früher gab es viele Bewerbungen in den Unternehmen, heute bewerben sich die Unternehmen eher bei den Fachkräften mit bestimmten Werbe Kampagnen um auf sich Aufmerksam zu machen.
Auf Ausschreibungen gibt es viel weniger Resonanz als noch vor wenigen Jahren. Der Grund ist auch das Internet, das vor 30 Jahren in dieser Form noch nicht genutzt wurde. Die Printmedien waren führend und wurden mit der Zeit vom Internet teilweise abgelöst. Es ist alles einfacher und schneller geworden, dies betrifft natürlich auch die Wirtschaft und die gesamte Arbeitswelt.

Unternehmen sollten sich auch darum bemühen, wie der Arbeitnehmer Familiär da steht und ihn dort unterstützen und fördern. Gerade die jüngere Generation legt sehr viel Wert auf eine gute Work-Life-Balance und entscheidet sich oft für den Arbeitgeber der mit solchen Maßnahmen bei ihnen punkten kann und diese im Unternehmen auch umsetzt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top