Der Mangel an Fachkräften ist ein brisantes Thema der letzten Jahre und das wird es auch bleiben, es ist nur wichtig, das die Unternehmen dieses Thema auch annehmen und erkennen. Die Unternehmen sollten einfach aktiver damit umgehen, gerade im Hinblick auf den Demographischen Wandel in Deutschland. Dabei ist das Social-Media-Recruiting immer beliebter, da hier gezielte Stellen beziehungsweise gezielte Fachkräfte für die jeweilige Anforderung gestellt werden. Die Printmedien sind vielen einfach zu klassisch geworden und die Kosten für eine Überarbeitung der Karriere Homepage zum Beispiel sind nicht so häufig wiederkehrend wie bei einem wöchentlichen Auftritt in dem Stellenmarkt einer Zeitschrift oder einer Tageszeitung. Deshalb ist gerade der Internetauftritt in der heutigen schnelllebigen Zeit ein ganz wichtiges und interessantes Thema des HR- Management geworden, wenn das Personalmanagement diesen Umstand erkannt haben sollte.
Die Ausbildung und Fachkräftesicherung wird immer wichtiger
Aufgrund des demographischen Wandels werde es in den nächsten Jahren immer weniger junge Menschen und somit auch weniger Auszubildende geben, deshalb ist es wichtig, möglichst alle jungen Leute so auszubilden, zu qualifizieren und zu fördern, dass sie hinterher ihren Platz in der Gesellschaft und einen langfristigen Arbeitsplatz finden. Hierbei ist es wichtig eine verstärkte frühkindliche Bildung zu fördern, das fängt im Kindergarten an und wird durch den Ausbau der modernen Ganztagsschulen fortgeführt. Die Talente von morgen sollten unterstützt und auch vom Staat gefördert werden, denn die Umsetzung von gezielten Ausbildungssystemen in Deutschland ist mitentscheidend für die Zukunft von Fachkräften und deren Sicherung.
Der viel diskutierte Fachkräftemangel in Deutschland verändert zukünftig die Recruiting-Strategie der deutschen Unternehmer. Bei der Mitarbeitersuche rückt der Arbeitgeber dem potentiellen Bewerber viel näher heran als noch vor Jahren und setzt auf eine persönliche Ansprache und zwar dort, wo dieser sich zu Hause fühlt. Ein weiteres Beispiel dafür, wie der Fachkräftemangel die Unternehmen in Deutschland zum Umdenken bringt.