Employer Branding Maßnahmen sind in den Pflegeberufen gefordert

Immer mehr ältere Fachkräfte, die auf Lohnsteigerungen verzichten beziehungsweise arbeitssuchend sind, beklagen sich über die Konkurrenz und Entwicklung durch sogenannte „Billigkräfte“. Gerade im Bereich der Pflege ist in den letzten Jahren ein enormer Anstieg zu verzeichnen. Dieser Trend kommt auch durch die Privatisierung von Krankenhäusern und Pflegestätten in Deutschland. Die Nachfrage an günstigen Arbeitskräften ist gerade in der Pflege besonders hoch. Die Löhne hier steigen kaum und es werden Menschen aus fernen Ländern eingestellt, die bereit sind, für ein geringes Bruttoeinkommen zu arbeiten. Gerade durch diese Bereitschaft fällt es oft schwer auch qualitative Arbeit zu leisten und diese ist im Umgang mit Menschen und derer Gesundheit enorm wichtig.
Der Fachkräftemangel und die Suche nach examinierten Führungskräften ist durch den Demographischen Wandel noch schwerer geworden als noch in den letzten Jahrzehnten. Die Menschen in Deutschland werden auch dank einer guten Medizinischen Versorgung immer älter, gleichzeitig ist die Geburtenrate nicht besonders gestiegen.

Die Ausbildung neuer Fachkräfte in Deutschland ist enorm wichtig

Um hier gerade den Mittelständischen Unternehmen in Deutschland Hilfestellung zu leisten, sollten Employer Branding Maßnahmen angestrebt werden, um das Berufsbild zu Stärken und attraktiver für junge angehende Fachkräfte zu gestalten. Weiterbildung und Karrieremöglichkeiten sollten für die, die es wollen gefördert werden. Auch ein Ausgleich zwischen Beruf und Familie sollte angestrebt werden und das Work-Life-Balance gelebt werden.

In vielen Berufssparten macht auch die zunehmende Technisierung die Stellen immer unkalkulierbarer. Man kann noch nicht genau abschätzen, wie es in einigen Jahren aussehen wird, aber die Unternehmen sollten sich jetzt im War- of-Talent rüsten, um nicht in Zukunft die Abwanderung ihres Personals zur Konkurrenz tatenlos mit ansehen zu müssen. Der Auf und Ausbau einer Arbeitgebermarke ist hierbei von besonderer Bedeutung. Die Arbeitnehmer müssen die Unternehmensphilosophie erkennen und umsetzen können. Hier ist Professionelle Hilfe erforderlich um geeignete Maßnahmen langfristig erfolgreich umzusetzen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top