Der Mittelstand steht 2015 vor Herausforderungen & Chancen

Der Deutsche Mittelstand blickt wieder optimistischer in die Zukunft und der größte Teil möchte in diesem Jahr finanzielle Mittel zur Steigerung der Arbeitgebermarke und zur Verbesserung Maßnahmen des Work-Life-Balance ins Unternehmen investieren. Gleichzeitig wird viel Wert auf die Aus -und Weiterbildung neuer junger Fachkräfte im eigenen Unternehmen gelegt.

Neueinstellungen werden von Unternehmern fokussiert

Das Ziel ist es, dem drohenden Fachkräftemangel in Deutschland durch die Förderung junger Talente im eigenen Unternehmen entgegenwirken. Gerade im Handwerk ist es wichtig geworden die selbst ausgebildeten Fachkräfte im Unternehmen zu halten und dem Arbeitnehmer Perspektiven für die Zukunft zu bieten. Fast zwei drittel aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in Deutschland arbeiten bei einem Mittelständischen Unternehmen. Wichtig ist es für den Mittelstand, die heißbegehrten Fachkräfte nicht an die großen Konzerne zu verlieren, das gilt auch für gut ausgebildete junge Talente. Welcher Mittelständler dies bis jetzt noch nicht erkannt hat, könnte in naher Zukunft Probleme im Kampf um Fachkräfte bekommen.

Ein bestimmtes Budget sollte dazu genommen werden um sich professionelle Unterstützung von außen zu holen um im Unternehmen gezielte Employer Branding-Maßnahmen zu fördern. Dadurch steht dem Mittelstand 2015 ein gutes Jahr bevor, mit vielen Herausforderungen und gleichzeitig vielen Chancen. Neueinstellungen sind bei ansteigender Wirtschaftslage in Deutschland wieder ein Thema geworden.

Um dem drohenden Fachkräftemangel in den verschiedensten Branchen entgegenzuwirken, sind qualifizierte Weiterbildungen ein wichtiges und geeignetes Mittel. Und die Nachfrage nach Weiterbildung ist nach wie vor sehr hoch. Das kann unter anderem auch der Schlüssel zum Erfolg sein, um qualifizierte Bewerber zu finden. Hier könnte die Nachfrage weiter steigen und die Karriereaussichten würden sich für jeden einzelnen Arbeitnehmer verbessern und natürlich wirkt sich das auch positiv auf das Unternehmen und deren Zukunft aus. Wenn ein Unternehmer diese Dinge professionell in Angriff nimmt, hat er gute Chancen sich auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt langfristig gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top