Die Mittelständischen Betriebe reagieren auf den Demographischen Wandel

Gerade die mittelständischen Betriebe belastet die Suche nach Fachkräften. Dort gibt es einen höheren Aufwand für Nachhilfe und Betreuung für schulisch schwächere Auszubildende. Es gibt bei der Abiturausbildung noch Nachbesserungsbedarf. Im Grundsatz eine gute Idee, jedoch sollten die Lehrpläne auch anders gestaltet werden, dass sie für Lehrer und Kinder in kürzester Zeit auch umzusetzen sind. In Deutschland wird das duale Ausbildungssystem noch immer viel zu wenig gewürdigt. Es muss eine bessere Durchlässigkeit der Schulsysteme geben, damit einem Ortswechsel zwischen den einzelnen Bundesländern nichts mehr im Wege steht.
Viele mittelständische Betriebe in Deutschland reagieren bereits darauf, da bei ihnen in einigen Jahren durch den Demographischen Wandel sehr viele Erwerbstätige fehlen werden.

Neue Ideen im Kampf um die besten Fachkräfte

Um die besten Fachkräfte zu bekommen, versuchen sie es beispielsweise auf Fachmessen für Ihre Betriebe zu werben und gezielt auch Menschen aus anderen Bundesländern oder dem Ausland anzusprechen, die eventuell in dieser Region mal gelebt haben und wieder zurück in die Heimat kommen wollen.

Auch hat der Mittelstand ein verstärktes Interesse ältere Mitarbeiter im Betrieb zu behalten, da die Zahl der Jugendlichen immer weiter zurückgeht. Dazu investieren sie gerne in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.
Das gleiche gilt auch für die Frauenbeschäftigtenquote. Es gibt immer mehr Betreuungsangebote bzw. Kindertagesstätten, die gerade auf dem Land unabdingbar geworden sind. Hier ist die Politik gefordert entsprechende Angebote weiter zu fördern und auszubauen.

Der Trend muss sich einfach drehen, damit sowohl die älteren Mitarbeiter als auch Frauen wieder Chancen in der Berufswelt erhalten. Unternehmen sind zum Umdenken angehalten. Sinnig ist es auf das sogenannte Work-Life-Balance umzusteigen. Das heißt Berufs- und Privatleben in Einklang zu bekommen. Auch im Gesundheitsmanagement kann man eine Menge tun, um auch die Arbeitgebermarke zu stärken, denn immer häufiger hört man zum Beispiel vom Burn-Out, dass durch zu viel Stress entsteht. Genauso wichtig sind die Weiter- und Fortbildungen für langjährige Mitarbeiter, damit sie einfach auf dem aktuellen neusten Stand bleiben und ihr Fachwissen weiter ausgebaut wird.

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