Es ist Vertrauen nötig, um echte Begeisterung in den Unternehmen zu stärken. Hier ist nun das Personalmanagement gefragt. Man kann die Begeisterung nicht verordnen, aber man schafft die beste Voraussetzung, indem man in seinem Unternehmen für eine vertrauenswürdige Grundstimmung sorgt und diese auch lebt. Die Personalmanager haben eine Schalt- und Servicefunktion im Unternehmen und sind daher besonders als Stimmungsmesser geeignet, denn für die Arbeitgebermarke ist es von besondere Bedeutung, das die Arbeitnehmer ein gutes Arbeitsklima auch nach außen hin ausstrahlen.
Die Basis „Vertrauen“ im Unternehmen zu schaffen und die Stimmung der Mitarbeiter zu verbessern ist hierbei die Grundvoraussetzung und enorm wichtig. Zu beachten sei nur, dass Menschen mit ihrem Handeln und ihren Einsichten nicht vorhersehbar sind, sondern immer neues und Abwechslungsreiches empfinden. Das sollten die Personalverantwortlichen akzeptieren und versuchen, den Druck der Konkurrenz und die Kontrolle zu minimieren. Sie sollten eine Unternehmenswelt gestalten in der Mitarbeiter sich wohl fühlen und dieser gerne angehören wollen. Zum Beispiel kann die Gewissheit, dass man sich auf Unterstützung aus den eigenen Reihen verlassen kann, die Mitarbeitermotivation zu erhöhen. Es ist wichtig das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein seiner Mitarbeiter zu stärken und pflegen. Gerade auf Hinblick des Fachkräftemangels und des Demographische Wandels in Deutschland sind diese Faktoren wichtiger denn je geworden.
Wenn die Belegschaft eines Arbeitgebers dazu bereit ist sich mit dem Unternehmen zu identifizieren, ist der Abgang von Fachkräften auch zukünftig minimiert und gleichzeitig für bewerbende Fach- und Führungskräfte interessanter.
Work-Life-Balance ist die Basis für eine gute Arbeitgebermarke
Es ist sinnvoll das sogenannte Work-Life-Balance einzuführen. Man muss den Blick auf ein zufriedenes internes Miteinander seiner Mitarbeiter legen. Die Balance zwischen der Arbeit und der Familie ist vielen Arbeitnehmern sehr wichtig geworden. Das beste Beispiel ist die Auszeit der Väter wenn Kinder geboren werden. Dieser angenommene Wandel wird in Deutschland immer beliebter. Gerade die mittelständischen Unternehmen sollten umdenken und zielführende Employer Branding Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitgebermarke zukünftig ansetzen.