Ohne große Kosten die eigene Arbeitgebermarke fördern

In der heutigen Zeit wird es immer schwerer gut ausgebildete Fachkräfte zu finden. Wer gute Fachkräfte einstellen möchte, sollte bei der Bewerbung die Vorteile seines Unternehmens herausstellen. Daher sollten mittelständische Unternehmen ihr Personalmarketing einmal überprüfen, denn ohne gleich Millionen zu investieren, können auch kleine und mittlere Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen.

Studiert man die Stellenanzeigen in großen Jobportalen, erfährt man viel über sich selbst oder was man als Bewerber mitbringen sollte. Die Unternehmen erwähnen zu selten was sie im Gegenzug den potenziellen Mitarbeitern zu bieten haben. Gerade die Karriere-Homepage ist oft nicht groß ausgestattet und verrät wenig über die Perspektiven des Betriebes und dessen Unternehmenskultur.

Viele Firmen sind trotz des Fachkräftemangels noch nicht im neuen Jahrtausend angekommen, und haben noch eine enorme Erwartungshaltung der Arbeitnehmer. Sie handeln oft noch nach dem gleichen Schema wie noch vor Jahrzehnten, gerade die gut ausgebildeten Fach- und Führungskräfte können sich in der heutigen Zeit aussuchen, wo sie hingehen.

Bewerben Sie sich als Unternehmer um qualifiziere Mitarbeiter

Früher hat die bloße Ankündigung einer neuen Stelle schon ausgereicht, um ausreichend Bewerber zu finden. Heute sieht es jedoch anders aus. Gerade die kleinen und mittelständigen Unternehmen tun sich bei der Suche häufig schwer, die richtigen Fachkräfte zu bekommen.
Geben Sie ein möglichst spezifisches Arbeitgeberversprechen. Das kann für jedes Unternehmen etwas anderes sein. Viele Arbeitnehmer legen großen Wert auf flexible Arbeitszeiten und eine Balance zwischen Privat und Berufsleben. Vielen jungen Leuten geht es um Weiterentwicklung und Aufstiegschanchen.

Vor allem mittelständische Unternehmen haben oft Einwände, sie könnten kein Arbeitgeberversprechen abgeben, da sie den Angestellten nur durchschnittliche Gehälter zahlen können. Aber es gibt in der heutigen Zeit viele Komponenten, die dem Arbeitnehmer seinen Arbeitsplatz dauerhaft interessanter und motivierender gestalten können, also die Mitarbeitermotivation zu steigern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top