Personalmarketing dient als Schlüssel für Fachkräftebindung

Eine positive Arbeitgebermarke unterstützt Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften. Auch die Fachkräftebindung (Retention Management) wird dadurch gefördert. Die Bedeutung ist also enorm in der heutigen Zeit. Die Zeiten in denen sich Unternehmen den besten Bewerber für eine vakante Stelle aussuchen konnte sind vorbei. Mittlerweile müssen sich die Unternehmen bei den potenziellen Kandidaten bewerben.

Hintergrund ist der drohende, und in einigen Branchen durchaus schon deutlich zu spürenden, Fachkräftemangel. Branchen wie zum Beispiel die IT-Branche, die Pflegebranche oder die Hotel- und Gastronomiebranche haben bereits heute schon deutlich mit den Auswirkungen des Fachkräftemangels zu kämpfen. Oft werden sogar wie im Wilden Westen Kopfgelder für neue Fachkräfte gezahlt. Dies wird in naher Zukunft auf wesentlich mehr Branchen zu kommen. Unsere Gesellschaft altert rapide. Brachtet man den Demographischen Wandel in Deutschland, wird dies schnell deutlich.

Eine gute Möglichkeit sich als Unternehmen auf diese drohende Herausforderung vorzubereiten ist das Personalmarketing. Viele Unternehmen kennen nur das Absatzmarketing zur Steigerung der Verkaufszahlen. Aber das Personalmarketing gewinnt immer mehr an Bedeutung. Oft wird dieses Thema allerdings eher stiefmütterlich behandelt in mittelständischen Unternehmen.

Personalmarketing als Basis für wirtschaftlichen Erfolg

Das Personalmarketing verfolgt das Ziel, die eigene Arbeitgebermarke zu verbessern. Das Unternehmen soll auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt besser dastehen als die Konkurrenz. Damit soll auch bewirkt werden, dass vorhandene Fachkräfte langfristig im Unternehmen gebunden werden. Nicht nur die Gewinnung von neuen Fachkräften wird immer wichtiger, auch die Bindung. Es gibt Maßnahmen innerhalb des Personalmarketings, das Unternehmen bei solchen Intentionen unterstützen sollen. Zu diesen Maßnahmen gehören zum Beispiel die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, einer betrieblichen Krankenversicherung oder einer betrieblichen Unfallversicherung.

Gerade Unternehmen aus dem Mittelstand sollten bereits heute ein Auge auf das eigene Personalmarketing werfen. Maßnahmen im Personalmarketing benötigen Zeit und zielgerichtet und vor allem nachhaltig wirken zu können. Großunternehmen und Konzern können dies sehr oft mit Hilfe von großen Budgets überbrücken. Diese Möglichkeit haben gerade Unternehmen aus dem Mittelstand sehr oft nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top