Das betriebliche Gesundheitsmanagement bietet Chance bei der Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke

Die Vorteile eines betrieblichen Gesundheitsmanagements sind gerade Unternehmen aus dem Mittelstand nicht bekannt. Neben einer Stärkung der Arbeitgebermarke, die in der heutigen Zeit immer wichtiger wird, kann ein gutes Gesundheitsmanagement auch dafür sorgen, dass die Fachkräfte motiviert bei der Arbeit sind.

Der Demographische Wandel in Deutschland zeigt, dass unsere Gesellschaft immer älter wird. Gerade für die Wirtschaft ist das alarmierend. Experten sind der Meinung, dass 2025 mehr als sechs Millionen Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen werden. Wesentlich mehr Fachkräfte gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand und nur wenige junge werden nachrücken. Viele Unternehmen werden darunter leiden. Vakante Stellen werden noch schlechter neu besetzt als es bereits heute schon ist.

Der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke spielt in Verbindung mit dem Fachkräftemangel gerade für Unternehmen aus dem Mittelstand eine besondere Rolle. Um eine Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke zu bewirken, können Unternehmen zum Beispiel ein betriebliches Gesundheitsmanagement implementieren. Wichtig ist, dass solche zusätzlichen Leistungen für die Fachkräfte auch nach außen kommuniziert werden. An dieser Stelle kommt die eigene Karriere-Homepage ins Spiel. Hier findet man heute meistens nur eine reine Auflistung von vakanten Stellen. Der Nutzen für die eigene Arbeitgebermarke geht sehr oft verloren.

Gesunde Fachkräfte bringen mehr Leistung

Die Vorteile von gesunden Fachkräften für ein Unternehmen sind vielfältig. Zum einen sind gesunde Fachkräfte motivierter und somit auch produktiver. Zum anderen können die Kosten von krankheitsbedingten Ausfällen um bis zu 25% gesenkt werden. In Verbindung mit einer betriebliche Krankenversicherung können mittelständische Unternehmen eine Menge in Bezug auf die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke bewirken.

Durch die Einsparungen von Kosten lassen sich wiederum andere Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke finanzieren. Zum Beispiel könnte neben der betrieblichen Krankenversicherung und einem betrieblichen Gesundheitsmanagement auch noch eine betriebliche Altersvorsorge und eine betriebliche Unfallversicherung eingeführt werden.

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