Employer Branding – Warum die Arbeitgebermarke für Ihr mittelständisches Unternehmen so wichtig ist

Fachkräftemangel, Employer BrandingDemographischer Wandel oder auch Fachkräftebindung (Retention Management). Allesamt Begriffe, die man immer wieder in Medien lesen bzw. hören kann. Aber warum kann Employer Branding gerade für Unternehmen aus dem Mittelstand eventuell von enormer Bedeutung sein? Bei der Antwort muss man etwas ausholen.

Unsere Gesellschaft altert und das rapide. Betrachtet man den Demographischen Wandel in Deutschland wird einem dies recht schnell bewusst. Die Folge daraus ist, dass bis 2025 mehr als sechs Millionen Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen werden. In den nächsten Jahren werden wesentlich mehr Fachkräfte in die wohlverdiente Rente gehen aber neue, junge Fachkräfte werden nur wenige folgen. Daraus ergibt sich ein Fachkräftemangel, der nicht nur einzelne Branchen, wie es zum Beispiel heutzutage bereits der Fall ist, sondern die ganze Wirtschaft wird davon betroffen sein. Branchen, die bereits heute schon unter Fachkräftemangel leiden, sind unter anderem die IT-Branche, die Pflegebranche oder die Hotel- und Gastronomiebranche. Vakante Stellen werden in diesen Branchen nur schwer besetzt. Oft wird sogar regelrecht Kopfgeld für neue Fachkräfte angeboten.

Employer Branding, oder besser gesagt im Deutschen auch Arbeitgebermarke genannt, verfolgt das Ziel, das Unternehmen in einem positiven Licht auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt zu zeigen, um so die vorhandenen Fachkräfte zu halten und neue leichter zu gewinnen. Der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke ist gerade für Unternehmen aus dem Mittelstand deshalb so wichtig, weil die großen Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt oft mit großen Budgets für Maßnahmen des Recruitings sich auf den drohenden Fachkräftemangel vorbereiten können. Diese Möglichkeit haben mittelständische Unternehmen sehr oft nicht.

Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitgebermarke benötigen Zeit

Bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke sollten Unternehmen auf einen wichtigen Punkt achten. Um das volle Potenzial solcher Maßnahmen, zum Beispiel der Einführung eines betrieblichen Vorsorgemanagements, zu entfalten, wird Zeit benötigt. Potenzielle Bewerber bzw. der Arbeitsmarkt im allgemeinen muss erst einmal davon erfahren, dass es ein Unternehmen gibt, das zusätzliche Leistungen seinen Fachkräften bietet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top