Die Bedeutung der Arbeitgebermarke in der heutigen Zeit

Gerade der deutsche Arbeitsmarkt steht vor einer großen Herausforderung. Die Rede ist vom drohenden Fachkräftemangel. Einige Branchen leiden bereits heute schon unter den Auswirkungen. Offene Vakanzen bleiben wesentlich länger unbesetzt als in der Vergangenheit. Zu diesen Branchen gehören zum Beispiel die IT-Branche, die Pflegebranche oder die Hotel- und Gastronomiebranche.

Hintergrund des Fachkräftemangels ist der Demographische Wandel in Deutschland. Unsere Gesellschaft wird immer älter. Die Zahl der Arbeitnehmer sinkt. Experten sind der Meinung, dass bis 2025 mehr als sechs Millionen Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen werden. In der Vergangenheit sah es so aus, dass sich eine Menge Fachkräfte um nur wenige Stelle beworben haben. Unternehmen konnten sich aussuchen, wen sie einstellen wollten. Diese Zeiten sind vorbei.

Eine gute Arbeitgebermarke heute wichtiger denn je – Vor allem für den Mittelstand

Bereits heute sieht es schon sehr oft so aus, dass sich die Unternehmen bei den Fachkräften bewerben müssen. An dieser Stelle kommt die Arbeitgebermarke ins Spiel. Um sich auf den hart umkämpften Arbeitsmarkt von der Konkurrenz abzuheben, ist der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke von besonderer Bedeutung. Auch wenn Unternehmen und deren Branchen heute vielleicht noch nicht direkt vom Fachkräftemangel betroffen sind, sollten sie sich bereits jetzt Gedanken um eine Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke machen.
Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke benötigen Zeit

Neben einer angemessenen Entlohnung für die Leistungen von Fachkräften gibt es noch weitere Maßnahmen, die gerade Unternehmen aus dem Mittelstand ergreifen können, um den Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke weiter zu bringen. Zu diesen Maßnahmen gehört zum Beispiel die Einführung einer betrieblichen Altersvorsorge, die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements oder die Bereitstellung von so genannten Zeitwertkonten.

Solche Maßnahmen helfen dabei, sich auf dem Arbeitsmarkt positiv von der Konkurrenz zu unterscheiden. Diese Maßnahmen müssen nur auch nach außen bekannt werden. Entweder die eigenen Fachkräfte berichten selber darüber, wie angenehm die Arbeit bei ihrem Arbeitgeber ist oder die zusätzlichen Leistungen werden auf einer modernen Karriere-Homepage präsentiert. Die reine Aufzählung von vakanten Stellen ist nicht mehr zeitgemäß.

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