Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an

Einige Branchen spüren schon deutlich die Auswirkungen des Fachkräftemangels, weitere werden in der nächsten Zeit folgen. Branchen wie zum Beispiel der IT-Sektor, die Pflegebereich sowie die Hotel- und Gastronomie können heute schon offene Vakanzen nur sehr schwer bis gar nicht besetzen. Damit deutsche Unternehmen aus dem Mittelstand auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben, gewinnt beispielsweise die Arbeitgebermarke (Employer Branding) immer mehr an Bedeutung.

Der Demographische Wandel in Deutschland ist der Grund für den Fachkräftemangel. Unsere Gesellschaft veraltet. Bis 2025 werden nur auf dem deutschen Arbeitsmarkt mehr als sechs Millionen Fachkräfte fehlen. Nur wenige junge Fachkräfte werden nachrücken, wenn eine Menge Fachkräfte den wohlverdienten Ruhestand antreten. Aus diesem Grund werden in den nächsten Jahren wesentlich mehr Branchen vom Fachkräftemangel betroffen sein werden.

Es gibt Maßnahmen, die ein Unternehmen einführen kann, um die Auswirkungen des Fachkräftemangels zu verringern. Wichtig ist, dass bei solchen Maßnahmen eine ganzheitliche und breite Strategie verfolgt wird. Dazu gehört unter anderem der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke. Zu den Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitgebermarke gehören kann man beispielsweise die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, eines betriebliches Versorgungswerkes oder die auch Bereitstellung von oftmals gar nicht bekannten Zeitwertkonten nennen.

Strategien zur Verbesserung der Arbeitgebermarke bestimmen langfristig die Zukunft von vielen mittelständischen Unternehmen

Alle diese Maßnahmen haben eines gemeinsam. Sie benötigen Zeit, um die Arbeitgebermarke zu verbessern. Es sind Maßnahmen, die nicht von heute auf morgen wirken. Ein weiterer Grund, warum die Umsetzung innerhalb einer Strategie so wichtig ist. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Einführung ist der Zeitpunkt. Die Entwicklung einer Arbeitgebermarke benötigt, wie schon erwähnt, Zeit. Aus diesem Grund sollten Maßnahmen bereits heute eingeführt werden, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein. Des Weiteren sollten Strategien zur Verbesserung der Arbeitgebermarke in die Unternehmenskultur einfließen.

Gerade Unternehmen aus dem Mittelstand sollten sich bereits heute Gedanken über ihre eigene Arbeitgebermarke machen. Großunternehmen und Konzerne können mit Hilfe von großen Budgets gegen den Fachkräftemangel angehen. Diese Möglichkeit haben besonders mittelständische Unternehmen sehr oft nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top