Employer Branding sollte im Mittelpunkt von Personalstrategien stehen

Die deutsche Wirtschaft steht vor einer sehr großen Herausforderung – Dem drohende Fachkräftemangel! Bereits heute leiden einige Branchen schon unter dieser Herausforderung. Dazu zählen zum Beispiel die IT-Branche oder die Pflegebranche. Neue strategisch sinnvolle Maßnahmen werden gebraucht, um das schlimmste zu verhindern.

Viele Unternehmen sind der Meinung, dass sich die Politik mit diesem Thema befassen sollte und eine Lösung für die gesamte deutsche Wirtschaft finden sollte. Aber die Realität sieht leider etwas anders aus. Das beste Beispiel dafür ist die Einführung der Rente mit 63. Dies wird die Situation noch einmal wesentlich verschärfen und nur sehr wenig bis gar nicht zur Lösung dieser Herausforderung beitragen.
Der Hintergrund, der hinter dieser Herausforderung steht, ist der Demographische Wandel, den wir uns in Deutschland gegenüber stehen. Bis 2025 werden mehr als sechs Millionen Fachkräfte fehlen. Wesentlich mehr Fachkräfte werden in den wohlverdienten Ruhestand gehen als neue nachrücken werden.

Damit gerade Unternehmen aus dem Mittelstand auf dem Arbeitsmarkt von morgen konkurrenzfähig bleiben, gewinnt das Employer Branding immer mehr an Bedeutung. Darunter wird der Auf- und Ausbau der Arbeitgebermarke gemeint. Bemüht sich ein Unternehmen um die Zufriedenheit und vor allem um die Bedürfnisse der Arbeitnehmer, wirkt sich dies positiv auf die Arbeitgebermarke aus. Es gibt Maßnahmen, die ein Unternehmen umsetzen kann, um die Bedürfnisse in der heutigen Zeit zu befriedigen.

Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgebermarke werden immer wichtiger

Maßnahmen, die zu einer Steigerung der Arbeitgebermarke führen, sind beispielweise die Einführung einer betriebliche Altersvorsorge oder auch die Bereitstellung von so genannten Zeitwertkonten. Solche Maßnahmen sollten bei zukünftigen Entscheidungen in Bezug auf strategische Weiterentwicklungen in einem Unternehmen berücksichtigt werden.

Der Mittelstand in Deutschland wird sich auf den Arbeitsmarkt von morgen und den so genannten  „War-of-Talents“ einstellen müssen. Strategien zur Verbesserung der Arbeitgebermarke sollten dabei im Mittelpunkt stehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top