Schema F sollte nicht mehr im Mittelpunkt stehen

Experten sind der Meinung, dass die Chancen auf Karriere für einen entsprechenden Durchschnittstypen eigentlich vorbei sind. Gerade bei der Auswahl neuer Fachkräfte setzen viele Unternehmen vermehrt zu Menschen mit einer einem gradlinigen Lebenslauf bzw. mit einer steilen Karriere. Mit anderen Worten, sie setzten auf Durchschnittstypen. Hat jemand keine oder nur sehr wenige Ecken und Kanten, desto besser ist es. Innovative Idee und Kreativität stehen nicht so sehr im Vordergrund wie Beständigkeit und Mittelmaß.

Auch bei Bewerbungsgesprächen gehen viele Personalverantwortliche oft nach Schema F vor. Die reine Betrachtung von Schulnoten bzw. Abschlussnoten steht mehr im Vordergrund als individuelle Stärken des Einzelnen. So wird die Karriere für Querdenker und auch hochbegabte immer schwerer.

Querdenkern bringen Unternehmen aber auch wesentlich mehr als nur innovative Ideen. Sie trauen sich neue Wege zu beschreiten und können dadurch Unternehmen wesentlich weiterbringen als dies für Durchschnittstypen möglich wäre. Zu solchen Ideen gehört unter anderem auch der Auf- und Ausbau der Arbeitgebermarke. Solche Querdenker erkennen den Wert, der hinter der Arbeitgebermarke steckt.
Querdenker bringen Unternehmen vorwärts

In Bezug auf den drohenden Fachkräftemangel, der mit der Einführung der Rente mit 63 noch wesentlich verstärkt wurde, gewinnt gerade die Arbeitgebermarke (sehr oft auch Employer Branding genannt) immer mehr an Bedeutung. Um die Arbeitgebermarke zu verbessern, gibt es verschiedene Maßnahmen, die ein Unternehmen umsetzen kann. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem die Einführung einer betrieblichen Krankenversicherung, einer betrieblichen Unfallversicherung oder eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. Aber auch die betriebliche Altersvorsorge (oft auch nur mit bAV abgekürzt) gehört zu diesen Maßnahmen. Diese ist zwar vielen Unternehmen durchaus bekannt, wird aber in sehr vielen Fällen nur stiefmütterlich behandelt.

Querdenker können Unternehmen dabei helfen, sich effektiv auf den Fachkräftemangel von morgen vorzubereiten. Sie bringen neue Idee in ein Unternehmen und helfen dabei festgefahrene Struktur zu lösen. Der Weg für neue, innovative Strategie auch bei der Vorbereitung auf den Fachkräftemangel sind so möglich.

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