Gesundheitsmanagement wird immer wichtiger für Human Ressource

Will ein Unternehmen Erfolg haben, ist der Einsatz von Ressourcen notwendig. Einer der vielleicht wichtigsten Resourcen sind die Fachkräfte, die in einem Unternehmen arbeiten. In der Betriebswirtschaftslehre ist bei dieser Resource die Rede von Human Resources. Genau diese Resource wird in den nächsten Jahren immer knapper werden.

Die deutsche Wirtschaft steht vor einer der größten Herausforderungen, die ihr je bevorstand. Die Rede ist von dem drohenden Fachkräftemangel, der in den nächsten Jahren auf den deutschen Arbeitsmarkt zu kommen wird. Bis 2025 werden mehr als sechs Millionen Fachkräfte alleine in Deutschland fehlen. Der Grund dafür ist der Demographische Wandel in Deutschland. Wesentlich mehr Arbeitnehmer werden in den wohlverdienten Ruhestand gehen als neue nachrücken werden. Bereits heute sind einige Branchen vom Fachkräftemangel gepeinigt. Dazu zählen zum Beispiel die Pflegebranche, die IT Branche oder die Hotel- und Gastronomiebranche. Weitere Branchen werden in den nächsten Jahren folgen.

Aus diesem Grund ist gerade für Unternehmen aus dem Mittelstand die Bindung der Fachkräfte von enormer Bedeutung. Es gibt Maßnahmen, mit deren Hilfe sich ein Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke bewirken lassen, wie zum Beispiel die Einführung einer betrieblichen Altersvorsorge, einer betrieblichen Krankenversicherung oder der Bereitstellung von sogenannten Zeitwertkonten. Aber auch die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements gehört zu diesen Maßnahmen.

Ein betriebliches Gesundheitsmanagement kann den entscheidenen Unterschied ausmachen

Ein betriebliches Gesundheitsmanagement hat für ein Unternehmen mehrere Vorteile. Zum einen ist, wie bereits erwähnt, eine Maßnahme zur Steigerung der Arbeitgebermarke. Zum anderen werden dadurch auch die Zufriedenheit und die Mitarbeitermotivation gesteigert. Aber der vielleicht wichtigste Punkt ist, dass mit Hilfe eines betrieblichen Gesundheitsmanagements die Produktivität der Fachkräfte nicht nur hoch bleibt, sondern auch langfristig gesichert wird. Unabhängig vom drohenden Fachkräftemangel ist ein Unternehmen in Bezug auf Umsätze die Produktivität ihrer Fachkräfte.

In unserer schnelllebigen Zeit, die mittlerweile oft von Krankheiten wie zum Beispiel Burnout, geplagt ist, ist die Gesundheit der eigenen Fachkräfte von enormer Bedeutung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top