Unternehmer nutzen den Demographischen Wandel für die Zukunft

Immer häufiger wird in unserer Gesellschaft der Demographische Wandel als Problem dargestellt, ungeachtet von vielen Chancen die sich daraus aber auch ergeben können. Dadurch laufen wir Deutsche in Gefahr, das Altern im Unternehmen oft nur noch als Problem zu behandeln. Viele Unternehmen haben im Recruiting das Denken, wenn sie keine neuen jungen Mitarbeiter einstellen werden, an Dynamik innerhalb der Belegschaft zu verlieren.

Die Mischung von jüngeren und älteren Fachkräften ist ein Vorteil

Aber welches Bild haben wir oder die älter werdenden Mitarbeiter von der alternden Gesellschaft? Werfen wir doch einfach einmal einen Blick auf diese Thematik. Zunächst bedeutet es einmal, den allgemeinen Problemfokus in Frage zu stellen. Oft ist es so, daß wir das, was wir über gewisse Dinge sagen nicht als Dinge selbst (also als Tatsache) verstehen. Die Dinge sind nicht so, wie man darüber spricht. Dadurch stärkt man oft die Annahme, daß die Dinge Wirklichkeit wären. Daher nun die gegenteilige Frage:

Warum kann der Demographische Wandel möglicherweise auch eine Chance für die Unternehmen sein?

Zum einen fördern Ressourcen eine positive Perspektive. Die Gesellschaft blickt auf das Altwerden und sieht darin ein Problem. Der sogenannte Anti-Aging-Kult stärkt dadurch den Glauben, daß wir im Alter nicht mehr so leistungsfähig und belastbar bleiben. Und stärkt damit wieder die Aussage, dass Älterwerden etwas Schreckliches ist. Doch schaut man einmal genauer hin, sieht man oft, das viele alte Menschen, die nach Eintritt in das Rentenalter sich eine neue Beschäftigung suchen und sich gerne neuen Herausforderungen stellen. Sicher gibt es biologische Abläufe die man im Alter nicht aufhalten kann. Aber wann jemand alt ist oder noch nicht, bestimmt in unserer Gesellschaft nicht der einzelne Mensch, der seinen Zerfall spürt, sondern die öffentliche Meinung. Also bestimmt der Standard wann ein Mensch als weniger belastbar gilt.

Aus diesen Standards und Denkweisen ergeben sich die negativen Erwartungshaltungen und da müssen wir umdenken. Da sich das Renteneintrittsalter geändert hat, werden Menschen in der kommenden Zeit länger mitarbeiten. Und das könnte eine wirksame Anti-Aging-Kur werden. Dabei gilt es die Ressourcen älterer Mitarbeiter zukünftig individuell und besser zu nutzen. Zum zweiten zeigen reife Unternehmen, daß ältere Mitarbeiter über einen besseren Umgang mit Konflikten und über eine höhere Resilienz im Unternehmen verfügen. Gerade die erfahrenen Mitarbeiter, die eine positive Einstellung zum Altern haben, können in Veränderungsprozessen eines Unternehmens sehr hilfreich sein. So können sie beispielsweise bei einer Überwindung von Krisen Führung übernehmen. Je mehr ältere Mitarbeiter in einem Unternehmen beschäftigt sind, umso reifer wird ein Unternehmen. Wichtig ist es, daß Unternehmen lernen, diese Ressourcen zu nutzen, als ausschließlich nur auf die Innovationskraft junger dynamischer Mitarbeiter zu setzen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top