Karriere-Homepage – Optimale Ergebnisse beim Recruiting

Das Recruiting steht einer neuer Herausforderung gegenüber. Der drohende bzw. in einigen Branchen bereits vorhandene Fachkräftemangel bringt Veränderungen für das Personalmanagement aus allen Branchen. In den letzen Jahren hat man zu diesem Thema immer häufiger den Begriff Online Recruiting oder E-Recuiting gehört.

Dass der Fachkräftemangel ein Thema für mittelständische Unternehmen sein sollte, sollte eigentlich jeder Unternehmer wissen, wenn er sich einmal den Demographischen Wandel in Deutschland anschaut. In den nächsten Jahren werden wesentlich mehr Fachkräfte den Arbeitsmarkt verlassen, als neue nachrücken werden. Die Folge ist, dass mittelständische Unternehmen weniger Fachkräfte beschäftigen werden und folglich dessen mit einem Umsatzeinbruch zu rechnen haben.

In der heutigen Zeit werden immer mehr Online Stellenanzeigen geschaltet als Anzeigen in Printmedien. Oft steht hinter einer solchen Onlinekampagne aber keine gründliche und vollständige Karriere-Homepage auf der Homepage des Unternehmens. Oft sieht eine solche Seite nur wie eine Beschreibung für offene Stellen aus. An dieser Stelle sollten gerade mittelständische Unternehmen aber mit ihren Vorteilen als Arbeitgeber bei potenziellen Bewerbern punkten. Die Produkte, die ein Unternehmen anbietet, werden ja auch nicht nur einfach lieblos auf der Homepage dargestellt. Der Arbeitsmarkt ist bereits heute hart umkämpft und wird in den nächsten Jahren eher noch härter umgekämpft sein als heute.

Die Karriere-Homepage dient auch als Aushängeschild für das Unternehmen

Die reine Beschreibung von offenen Stellen, reicht in der heutigen Zeit nicht mehr aus. Ein potenzieller Arbeitgeber sollte aufzeigen, welche zusätzlichen Leistungen für die Arbeitnehmer erbracht werden. Zu diesen Leistungen gehören zum Beispiel ein betriebliches Versorgungswerk, ein betriebliches Gesundheitsmanagement oder Zeitwertkonten. Solche Maßnahmen haben den Zweck, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren bzw. die Steigerung der Arbeitgebermarke. Um auf dem Arbeitsmarkt von morgen erfolgreich zu sein, ist dies von enormer Bedeutung. Großunternehmen oder Konzerne können Engpässe bei der Belegschaft mit großen Budgets für das Recruiting auffangen, mittelständische Unternehmen haben diese Möglichkeit oft nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top