Die Wirtschaft in Deutschland oder genauer gesagt der Arbeitsmarkt in Deutschland ist zurzeit zweigespalten. Auf der einen Seite leidet die deutsche Wirtschaft unter problematischen Arbeitslosenzahlen und auf der anderen unter Fachkräftemangel. Immer mehr Branchen leiden bereits unter den Auswirkungen an fehlenden Fachkräften. Besonders Unternehmen aus dem Mittelstand und deren Personalmanagement sind gefragt, wenn es um das Problemthema Fachkräftemangel geht.
Unternehmen als auch Personalverantwortliche haben verschiedene Herausforderungen zu meistern. Das Personalmanagement ist damit beschäftigt, sich bessere und innovative Methoden des Recruitings zu überlegen, während die Unternehmen daran arbeiten, die vorhandenen Fachkräfte an das Unternehmen zu binden und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird, ist Employer Branding. Dabei geht es darum, sich mit einer hohen Arbeitgebermarke auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und neue und junge Fachkräfte auf sich als Arbeitgeber aufmerksam zu machen. In naher Zukunft wird die Konkurrenz auf dem Arbeitgebermarkt noch wesentlich verschärft werden.
Leistungen müssen auch nach außen kommuniziert werden
Der War-of-Talents steht erst am Anfang. In den nächsten Jahren werden junge Fachkräfte wesentlich umkämpfter werden als das heute der Fall ist. In der heutigen Zeit spielt für Fachkräfte nicht mehr die Bezahlung alleine eine große Rolle bei der Arbeitsplatzwahl. Immer wichtiger werden auch zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel eine betriebliche Krankenversicherung oder eine betriebliche Altersvorsorge, des Arbeitgebers. Auf solche zusätzlichen Leistungen, die ein Arbeitgeber seinen Fach- und Führungskräften bietet, sollte natürlich auch hingewiesen werden. Eine der besten Möglichkeiten dies zu tun ist, auf der Karriere-Homepage des Unternehmens darauf hinzuweisen.
Eine Karriere-Homepage, die keine reine Beschreibung von offenen Stellen ist, sollte neben einer Stellenbeschreibung auch auf die zusätzlichen Leistungen hinweisen,die ein Arbeitgeber anbietet, um eine hohe Zufriedenheit der Arbeitnehmer und eine hohe Resonanz auf Ausschreibungen zu erhalten.
Der Anstieg der Nachfrage an Fachkräften ist laut Fachkräfte-Index in allen Branchen zu beobachten, in einigen jedoch stärker als in anderen. So befindet sich vor allem die IT-Branche in einem merklichen Aufwärtstrend. Doch auch im Marketing, sowie in der Finanzbranche werden mehr und mehr Fachkräfte gesucht. Zwar werden nicht Spitzenwerte wie zu Beginn des Jahres 2012 erreicht, dennoch befindet sich die Nachfrage auf einem Zwei-Jahres-Hoch.http://www.marktundmittelstand.de/nachrichten/strategie-personal/konkurrenz-um-fachkraefte-steigt/