Um die eigene Arbeitgebermarke zu stärken wurden in der Vergangenheit oft Videos zum Recruiting neuer Fachkräfte genutzt. Der Trend entwickelt sich dahin, dass solche Videos auch vermehrt zur Unternehmenskommunikation genutzt werden. Der Zweck eines solchen Einsatzes von Videos ist die Stärkung des Employer Brandings. Besonders für mittelständische Unternehmen sollten ein Interesse darin haben bestehen, dass die Arbeitgebermarke ausgebaut werden sollte. Der Grund dafür ist, dass in den nächsten Jahren wesentlich mehr Fachkräfte den Arbeitsmarkt verlassen werden als neue nachrücken werden. Die Folge ist, dass es einen Fachkräftemangel sowohl auf dem deutschen als auch auf dem europäischen Arbeitsmarkt entstehen wird. Mit Hilfe von großen Budgets für Recruitingmaßnahmen werden Großunternehmen und Konzerne wahrscheinlich nicht so deutlich unter diesem Fachkräftemangel leiden werden. Mittelständische Unternehmen haben diese Möglichkeit nicht. Aus diesem Grund ist gerade das Personalmanagement gefragt, wenn es darum geht, ein Unternehmen auf dieses Thema einzurichten.
Die Nutzung von Videos im Internet hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. 2006 war der Anteil an Videos im Internet noch bei lediglich sieben Prozent. Experten gehen davon aus, dass sich dieser Anteil bis 2017 auf 90 Prozent erhöhen wird. Unternehmen im Mittelstand müssen zu diesem Thema noch etwas nacharbeiten, wollen sie auch in Zukunft Fachkräfte über das zu Internet erreichen und eventuell über diesen Kanal auch neue Fachkräfte für das Unternehmen gewinnen.
Die Nutzung von Videos im Unternehmensumfeld ist mannigfaltig
Eine Möglichkeit zum Einsatz von Videos ist das Tutorials. Das sind Videos, die den Fachkräften eines Unternehmens ein bestimmtes Thema näher bringen sollen, zum Beispiel in Bezug auf die Unternehmenskultur oder der Ablauf von bestimmten Prozessen. Vorstellbar wäre auch die Nutzung von Videos um aktuelle Dingen den Fachkräften in Form von Ansprachen näher zu bringen oder die direkte Ansprache der Zielgruppe des Unternehmens. In Bezug auf die Nutzung von Videos sind eine Menge möglich.