Modernes und innovatives Personalmanagement gilt als das Thema, wenn es um Nachholbedarf für mittelständische Unternehmen geht. Um auch in Zukunft in Bezug auf den drohenden Fachkräftemangel erfolgreich zu sein, müsste dieses Thema viel mehr im Fokus stehen. Die Umsetzungen von Maßnahmen im Bereich des Personalmanagements fallen den Personalverantwortlichen oft schwer. Unternehmen, die solche Maßnahmen erfolgreich umsetzen, haben oft eine Strategie zu diesem Thema, die die Unternehmenskultur, die Produktion, die allgemeine Verwaltung und natürlich auch das Recruiting mit einbeziehen.
Der Grund für diesen Nachholbedarf liegt im drohenden Fachkräftemangel, der auf den Mittelstand in Deutschland zu kommen wird. Während Großunternehmen und Konzerne diesen Fachkräftemangel mit Hilfe von großen Budgets entgegentreten können, müssen sich mittelständische Unternehmen einen anderen Weg ausarbeiten, um auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten erfolgreich arbeiten zu können. Die Herausforderung des Fachkräftemangels wird auf Personalverantwortliche zukommen, da in den nächsten Jahren wesentlich mehr Fachkräfte in Rente gehen werden, als neue, junge Fachkräfte nachrücken werden.
Strategie ist das Zauberwort zur Vorbereitung gegen den Fachkräftemangel
Nur durch eine gemeinsame Strategie, die sich Übergreiffend mit der Beschaffung von neuen Fachkräften befasst, ist eine Planung möglich. Leider sieht es zurzeit so aus, dass in vielen mittelständischen Unternehmen zwar der Personalbedarf ermittelt wird, aber die Beschaffung von Personal wird oft noch genauso gehandhabt wie vor Jahren. In Bezug auf das Recruiting sollten Unternehmen neue Strategien entwickeln. Dafür ist nicht nur eine moderne Karriere-Homepage notwendig, die alle Leistungen und Besonderheiten aufzeigt, die ein mittelständisches Unternehmen seinen Fachkräften bietet. Zu diesen Besonderheiten gehört neben einem betrieblichen Gesundheitsmanagement oder Versorgungswerk auch eine Darstellung wie mit Punkten wie zum Beispiel Personalentwicklung oder Mitarbeitermotivation umgegangen wird.
Moderne Zeiten erfordern auch einen modernen Umgang mit den Herausforderungen und Auswirkungen des Fachkräftemangels. Gerade mittelständische Unternehmen müssen ihre Besonderheiten und Vorteile als Arbeitgeber für Fachkräfte gegenüber Großunternehmen bzw. Weltkonzerne kommunizieren.