Die innere Kündigung ist oft ein Grund für den Verlust einer Fachkraft

In der heutigen Zeit rückt die Wichtigkeit des Personalmanagements bzw. der Abteilung Human Resources immer mehr in den Hintergrund. Doch gerade jetzt in Zeiten von Fachkräftemangel und dem Demographischen Wandel sollte dies eigentlich nicht der Fall sein. Die Bedeutung ist bereits in den letzten Jahren gestiegen und wird in nächsten Jahren noch mehr steigen.

Der Grund dafür ist, dass das Thema Fachkräftebindung (Retention Management) noch nicht bei allen mittelständischen Unternehmen präsent ist, obwohl die mögliche Folgen durchaus bekannt sind. Zwar ist der Fachkräftemangel bereits heute schon in einigen Branchen deutlich zu spüren, aber in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird es noch wesentlich gravierender werden. Bis 2025 werden mehr als 6 Millionen Fachkräfte den Arbeitsmarkt verlassen und nur wenige werden nachrücken.

Gerade in Bezug auf die Bindung und Gewinnung von Fachkräften wir leider viel zu häufig der Kern der Sache vernachlässigt. Dass es sich bei einer Fachkraft um einen Menschen handelt, wird viel zu oft vergessen. Fachkräfte stehen nur dann im Fokus, wenn es um Themen wie zum Beispiel Arbeitsverdichtung und Leistungsdruck geht. Themen wie Mitarbeitermotivation oder Personalentwicklung werden oft gerade in mittelständischen Unternehmen nur selten berücksichtigt. Werden solche Themen aber zu lange ignoriert, zieht sich der Mensch mental zurück. Die Folge ist, dass der Arbeitgeber eine weitere Fachkraft verloren hat. In diesem Zusammenhang hört man immer wieder den Begriff der inneren Kündigung.

Maßnahmen gegen die innere Kündigung von Fachkräften

Es gibt verschiedene Maßnahmen, um die Fachkräfte eines Unternehmens vor diesem Schritt zu bewahren. Dafür ist der Aufbau der Arbeitgebermarke von besonderer Bedeutung. Um diesen Aufbau zu beginnen, empfiehlt sich die Einführung eines betriebliches Versorgungswerkes. Dies hat den Vorteil, dass dadurch Steuervorteile genutzt werden können, die wiederum Kapital freimachen, um andere Maßnahmen zu finanzieren. Mit Hilfe von anderen Maßnahmen, die fast alle ihren Ursprung in der Unternehmenskultur haben, lässt sich die Mitarbeitermotivation hoch halten. Die innere Kündigung ist so gut wie kein Thema mehr.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top