Dem Demographischen Wandel mit den eigenen Ressourcen entgegenwirken

Immer wieder wird in unserer heutigen Gesellschaft der Demographische Wandel als Problem gesehen, aber gerade für den Mittelstand bedeuten diese Auswirkungen auch Chancen gegenüber den großen deutschen Konzernen. Ein gutes Employer Branding und Retention Management zu Optimierung der Arbeitgebermarke ist dabei gefordert.

Viele Unternehmer sind der Meinung, das junge neue Talente zu gewinnen sind, um die Power im Unternehmen zukünftig nicht zu verlieren. Gleichzeitig sollten aber auch die älteren Mitarbeiter gefördert werden um eine gute Mischung und dadurch ein ausgeglichenes Betriebsklima mit einer hohen Mitarbeitermotivation zu fördern.

Die heutige Gesellschaft fokussiert sich immer wieder darauf, dass vor allem Altwerden nicht mit Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit harmonisiert. Jedoch wenn man genauer hinschaut wird man feststellen, dass dem nicht so ist. Immer mehr ältere Menschen, welche in Altersrente gehen, suchen sich eine Beschäftigung mit neuen Herausforderungen.

Alt & Jung ist eine gesunde Mischung aus Erfahrung & Innovationskraft

Natürlich kann man die biologische Uhr der Mitarbeiter nicht aufhalten, aber jeder wird anders alt. Ein Unternehmen sollte niemals denken, dass ein Mitarbeiter, der beispielsweise drei Jahre vor seiner Rente steht, nichts mehr an sich ändern möchte. Von diesem Denkmuster müssen wir alle freimachen. Ältere Menschen werden in Zukunft einfach zwangsläufig länger mitarbeiten müssen. Und dies kann dazu führen, dass dies eine sogenannte Anti-Aging-Kur wird, die auch wünschenswert für viele Unternehmen sind. Man muss weg von den alten gültigen Standards. Ältere Menschen verfügen oftmals über eine höhere Resistenz und können mit Konflikten in Unternehmen deutlich besser umgehen.

Heute gibt es viele erfahrene Mitarbeiter, die eine positive Einstellung zum Altern haben. Gerade sie können in Veränderungsprozessen eines Unternehmens sehr hilfreich sein, indem sie beispielsweise die Führung durch ihre Reife und ihr Wissen übernehmen. Wichtig ist nur, dass Unternehmen diese Ressourcen auch nutzen und nicht auf die Innovationskraft junger dynamischer Mitarbeiter setzen. Es gilt also die verstaubten alten Denkmuster aus unseren Köpfen zu entfernen und die positiven Bilder des Älterwerdens deutlich mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Eine gute Möglichkeit um den Auswirkungen des Demographischen Wandels mit Gelassenheit und Strategie ein wenig entgegenzuwirken.

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