Work-Life-Balance Maßnahmen zahlen sich langfristig aus

Die Gesundheit der Mitarbeiter sollte in der heutigen Zeit auch eine Herzensangelegenheit von Unternehmen. Oft werden die Bedingungen gesund zu bleiben von außen bestimmt und beschränkt. Und da kommt die Frage für viele Unternehmen auf, wie man den Mitarbeitern ein gesundes Arbeitsklima schaffen kann. Hier ist die Entwicklung einer gesunden Unternehmenskultur wichtig. Dafür sind zwei Schritte von hoher Wichtigkeit. Im ersten Schritt ist ein Umdenken im Unternehmen und im zweiten Schritt ein Umleben im Unternehmen wichtig.

Beim ersten Schritt ist es sinnvoll nicht mal eben alles auf die sogenannte To-Do-Liste zu setzten, sondern die Tag für Tag gelebten Arbeiten im Auge zu behalten. Denn oft werden Zeichen von Überlastung und Überforderung erst wahrgenommen, wenn es Auswirkungen auf die Arbeitsprozesse oder den Arbeitsplatz haben. Die eigenen Bedürfnisse zu achten wurde verlernt. Umdenken durch Achtsamkeit spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Aber auch eine Sensibilisierung für das Miteinander und der Kommunikation der Unternehmenskultur sind von großer Bedeutung.

Beim zweiten Schritt des Umdenkens können dann verschiedene Maßnahmen durchgeführt werden. So können beispielsweise Mitarbeiter befragt werden (zu Überlastung, Arbeitsklima, Pausen- und Arbeitszeiten, Kommunikation, usw.) oder auch Seminare zur Burnout-Prävention veranstaltet werden. Weiter Maßnahmen können sein: Wiedereingliederungsprogramme, Einsatz von Gesundheitscoaches oder Gesundheitssport/Ernährungsberatung.

Mitarbeiter gegenseitig stärken und zu einer gesunden Unternehmenskultur führen

Mit dem Blick auf die Mitbewerber, ist die Pflege und das Wachstum der eigenen Unternehmenskultur ein wichtiger Vorteil auf dem Arbeitsmarkt. Da ergeben sich für den Mittelstand Chancen, die in Deutschland in den nächsten Jahren von enormer Bedeutung gegenüber den großen Konzernen haben werden. Gerade mit Blick auf den Demographischen Wandel und den damit verbundenen Fachkräftemangel, wird es in 15 Jahren rund fünf Millionen weniger Arbeitnehmer in Deutschland geben. Aus diesem Grund ist es längst an der Zeit, dass in mittelständischen Unternehmen ein starkes Umdenken der Unternehmer stattfindet. Einige konstruktive Maßnahmen können jetzt schon den Erfolg von Morgen bringen um die Zukunft des Mittelstandes zu festigen und um einen teuren Brain Drain zu langfristig vermeiden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top