Unternehmer wollen sich zu einer attraktiven Arbeitgebermarke entwickeln

Unter Employer Branding versteht man das Etablieren der eigenen Arbeitgebermarke. Dieses Thema wird gerade bei mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit großem Interesse verfolgt. Gerade das Internet bietet sich hierfür am besten an, um sich positiv zu interpretieren und positionieren, denn fast achtzig Prozent aller Arbeitsplatzsuchenden greifen bei der Stellensuche auf das Internet zurück. Viele Arbeitnehmer, die auf der Suche nach einem attraktiven neuen Arbeitsplatz sind, setzen auf die großen Stellenportale im Internet und private Netzwerke. Aber auch eine gute und aussagekräftige Karriere-Homepage des potentiellen neuen Arbeitgebers wird sehr stark nachgefragt. Über 86 Prozent der Arbeitnehmer informieren sich vor einer Bewerbung über den Arbeitgeber im Internet.

Natürlich haben auch die klassischen Medien wie Zeitungen weiterhin einen gewissen Stellenwert. Für die Arbeitgebermarkenbildung spielt diese neben der kurzfristigen Mitarbeitergewinnung eine sehr entschiedene Rolle. Wer sich als Unternehmen als langfristig attraktive Arbeitgebermarke etablieren will, setzt heute auch noch auf die Printmedien. Die Wahrnehmung der potentiellen Kandidaten ist gedruckt oder online hierbei noch am höchsten. So werden auch Bewerber angeregt, die eigentlich gar nicht auf der Stellensuche bzw. in den Jobportalen unterwegs sind. So findet man heute auch hoch qualifizierte Fachkräfte.

Es ist wichtig auf eine gepflegte Unternehmenskultur und Transparenz zu achten, um bei den qualifizierten Bewerbern punkten zu können. Ein Unternehmen muß nach außen und innen hin gesund aussehen und auch halten, was es verspricht. Mangelnde Transparenz kann zu negativen Stimmungen führen. Wertvoll ist es, immer mit offenen Karten zu spielen. Von den Problemen eines Unternehmens erfahren die neuen Mitarbeiter sonst spätestens von den bestehenden Angestellten am zweiten Tag. Das lähmt dann die Motivation und den Arbeitseinsatz der Arbeitnehmer, im Gegensatz bietet dieses Wissen auch Chancen zur Veränderung.

Der Mittelstand muß sich auf wesentliche Herausforderungen konzentrieren

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich auf jeden Fall mit Employer Branding Maßnahmen auseinander setzen, da sich sonst Fachkräfte eher für Großunternehmen entscheiden würden, man spricht hierbei von der sogenannten Abwanderung. Auch das interne Wohlbefinden und Arbeitsklima eines Unternehmens ist sehr wertvoll, da zufriedene Mitarbeiter eine gute Werbung und Außendarstellung haben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top