Der Stress heutzutage steigt. Innerhalb der letzten drei Jahre sind die Anforderung an Beruf und Privatleben deutlich gestiegen. Die Konsequenz daraus ist, dass die Fachkräfte in Deutschland gestresster sind als jemals zu vor. Beruflicher Stress alleine ist gar nicht mal so schlimm, solange in der Freizeit für genügend Ausgleich gesorgt wird. Ist dies aber nicht der Fall, kann der Stress schädlich sein. Aus diesem Grund ist die Work-Life-Balance in der heutigen Zeit auch so enorm wichtig.
Laut einer aktuellen Umfrage unter Fachkräften fühlen sich 26 Prozent mehrfach gestresst. Manchmal gestresst fühlen sich sogar 44 Prozent der Befragten. 67 Prozent der Befragten gaben weiterhin an, dass sie heute wesentlich mehr Stress haben also noch vor drei Jahren. Bei der Befragung gaben die Fachkräfte verschiedene Ursachen für ihren Stress an. Diese Ursachen wurden am meisten genannt:
- Arbeit (47 Prozent)
- Eigene Ansprüche (41 Prozent)
- Private Konflikte (34 Prozent)
- Krankheit eines Familienmitgliedes (32 Prozent)
- Geldsorgen (27 Prozent)
- Haushalt (23 Prozent)
- Kindererziehung (22 Prozent)
Stress an sich muss nichts Schlechtes bedeuten. Das Problem, in diesem Fall körperliche und geistig Beschwerden, kommt erst dann, wenn der Mensch zu viel Stress hat. Aus diesem Grund ist der Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance) so unglaublich wichtig.
Vor allem Arbeitgeber sollten besonders auf die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter achten. Wie bereits erwähnt, führt zu viel Stress zu Krankheiten. Kranke Fachkräfte können nicht arbeiten. Im Zusammenhang mit der Work-Life-Balance steht außerdem ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Folge der Missachtung der Gesundheit von Mitarbeitern ist ein Rückgang der Umsatzzahlen für ein Unternehmen. Außerdem sind Fachkräfte mit einer ausgeglichenen Work-Life-Balance wesentlich motivierter. Mitarbeitermotivation kann zu einer Steigerung der Umsätze führen. Aus diesem Grund ist die Beachtung der Work-Life-Balance doppelt wichtig.
Besonders in der heutigen Zeit, in welcher der Fachkräftemangel immer mehr zu spüren ist bei mittelständischen Unternehmen, sollten Unternehmer ein Auge auf die Gesundheit ihrer Fachkräfte haben.