Die Zeit in der die Ressource Personal scheinbar unendlich ist, ist lange her und der Kampf, der sogenannte „War of Talents“ ist in Deutschland angekommen. Für den Mittelstand bedeutet dieses aber gleichzeitig auch, die Chance sich auf dem Arbeitsmarkt zu bewähren. Sowohl für kleine als auch für die großen Unternehmer im Land stellt der Demographische Wandel eine besondere Herausforderung dar. Insbesondere Fachpersonal ist heute buchstäblich Gold wert. Vermehrt setzen Unternehmen deshalb darauf, sich als gute Arbeitgeber zu positionieren, um sich im Wettbewerb um immer knapper werdende Fachkräfte einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Hierbei spielt auch das betriebliche Gesundheitsmanagement für Unternehmer eine immer wichtigere Rolle, da eine gesunde Belegschaft das wertvollste einer Firma ist. Gerade für junge Nachwuchskräfte, denen eine Work-Life-Balance genauso wichtig ist wie ein gutes Gehalt. Die Möglichkeiten den Beruf, die Gesundheit und die Familie im Einklang zu bringen ist heutzutage von enormer Bedeutung für die Menschen geworden. Gerade für mittelständische und familiengeführte Unternehmen könnte dies ein besonderer Vorteil auf dem Arbeitsmarkt sein.
Work-Life-Balance ist zukunftsweisend für den deutschen Mittelstand
Betriebliches Gesundheitsmanagement sollte für Unternehmen keine Kür, sondern eine Pflicht werden. Gerade die Psychischen Belastungen sind immer häufiger werdende Krankheitsbilder von Arbeitnehmern, daran merken Betriebe, das viel für die Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter getan werden muß.
Mit besonderen Maßnahmen sollte das frühzeitige Entstehen einer psychischen Erkrankung am Arbeitsplatz erkannt werden.
Es geht hier um Mitarbeitermotivation und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Hier seien vor allem die Führungskräfte gefragt. Es gelte außerdem, Mitarbeiter in schwierigen Situationen zu unterstützen. Als wichtige Zukunftsaufgabe sieht der Mittelstand, die Motivation bis in den Ruhestand, vor dem Hintergrund des Demographischen Wandels zu erhalten und einen Wissenstransfer zwischen den Generationen zu ermöglichen. Die Jüngeren könnten von den Erfahrenen profitieren und umgekehrt. Im Mittelpunkt stünden dabei die Stärken der Älteren und nicht deren Defizite. Gut geführtes betriebliches Gesundheitsmanagement macht einen Arbeitgeber attraktiver, stärkt die Arbeitgebermarke und bringt somit einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber der direkten Konkurrenz im Kampf um die besten Talente (War of Talents).