Die Entwicklung einer Unternehmenskultur braucht Zeit

In der heutigen Zeit ist die Gewinnung und Bindung von Fachkräften von enormer Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Der drohende Fachkräftemangel, welcher schon heute in einigen Branchen deutlich zu spüren ist, wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eher von vergrößern als verkleinern. Der Grund dafür ist ganz einfach zu benennen. Wir Deutsche werden immer älter und der Demographische Wandel zeigt dies auch. Gleichzeitig sind seit gut drei Jahrzehnten die Geburtenraten drastisch gesunken. In ein paar Jahren werden mehr Fachkräfte in Rente gehen als neue Junge nachkommen werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis alle Branchen des Mittelstandes sich mit den Auswirkungen des Fachkräftemangels befassen müssen.

Neben dem Ausbau einer Arbeitgebermarke spielt gerade die gerade Unternehmenskultur eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, gut qualifizierte Fachkräfte für da Unternehmen zu gewinnen und diese langfristig binden. Damit die Fachkräfte sich mit einem Unternehmen auch identifizieren braucht es allerdings auch ein wenig Zeit. Die Unternehmenskultur muss den Fachkräften in Fleisch und Blut übergehen. Wird einem solchen Prozess die benötigte Zeit gegeben, kann eine Fachkraft an ein Unternehmen gebunden werden. Fachkräfte mit einem solchen Entwicklungsprozess haben nicht das Verlangen, den Arbeitgeber zu wechseln, weil sie sich in dem Unternehmen wohlfühlen, für das sie arbeiten.

Die Einführung in die Unternehmenskultur ist wichtig

Die Einführung, sowohl von neuen als auch von alten Arbeitnehmern in die Unternehmenskultur hat mehrere Vorteile neben der schlichten Bindung an ein Unternehmen. Auch die Mitarbeitermotivation und die Personalentwicklung werden dadurch gefördert. Dies stärkt die Bindung von Fachkräften an ein Unternehmen zusätzlich. Man könnte also sagen, dass es sich hierbei um eine Win-Win Situation handelt. Mal ganz davon abgesehen, dass motivierte Arbeitnehmer auch produktiver sind, als unmotivierte.

Im Umgang mit der Unternehmenskultur ist neben dem zeitlichen Punkt noch ein weiterer von enormer Bedeutung. Sie muss den Arbeitnehmern auch vorgelebt werden. Eine Unternehmenskultur einzufordern an die sich die Leitung eines Unternehmens nicht hält, wird genau das Gegenteil erreichen, was eigentlich beabsichtigt ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top