Wie können Unternehmen in Deutschland dem heutigen und zukünftigen Mangel an Fach- und Führungskräften entgegenwirken? Diese Frage stellt sich besonders der Mittelstand. Gerade im Umgang mit Bewerbern und jungen Talenten sehen die Unternehmen die Chance eines Wettbewerbsvorteils. Dem zukünftigen Arbeitnehmer mehr zu bieten als manch anderes Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt.
Schon in 15 Jahren wird es rund fünf Millionen Arbeitnehmer weniger in Deutschland geben. Gerade in wirtschaftlich starken Regionen fällt es dem Mittelstand aber schon heute schwer, neue Fachkräfte zu finden. Wer beim Wettbewerb um die klugen Köpfe (der sogenannte „War of Talents“) vorne sein möchte, müsse auf eine gepflegte Unternehmenskultur und Transparenz setzen.
Die Bildung einer Arbeitgebermarke steht im Vordergrund
So muß ein Unternehmen dafür sorgen, das es hält was es verspricht. Mangelnde Transparenz geht oft nach hinten los. Unternehmer sollten von Anfang an mit offenen Karten spielen. Von Problemen innerhalb des Unternehmens erfahren neue Mitarbeiter nach einiger Zeit durch die Arbeitskollegen und damit wäre ein gutes Verhältnis, nämlich die Mitarbeitermotivation und Leistungsbereitschaft von Anfang an gestört.
Was machen die Mitbewerber besser als das eigene Unternehmen und wie sehr achtet das eigene Management auf die wichtige Unternehmenskultur. Unternehmer sehen die Chancen der heutigen Zeit bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die Bindung der Arbeitnehmer (Retention Management) durch die Entstehung einer eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding) ist das Ziel. Das bedeutet für den Unternehmer Zeit und Durchhaltevermögen mitzubringen um auch zukünftig auf dem Arbeitsmarkt gegenüber den Mitbewerbern zu bestehen.
Die Entwicklung des Demographischen Wandel und den dadurch resultierenden Fachkräftemangel verläuft für unterschiedliche Berufsgruppen und verschiedene Qualifikationsniveaus durchaus unterschiedlich. Unter gleichen Rahmenbedingungen wird der Fachkräftemangel aber in den nächsten Jahren anwachsen und auch in Konjunktuschwachen Phasen präsent bleiben. Aus diesem Grund sollten vor allem mittelständische Arbeitgeber jetzt schon handeln um für die Zukunft gerüstet zu sein. Das fängt schon beim Recruiting an, da sollte den Bewerbern und jungen Talenten eine gute Basis mit Aufstiegsmöglichkeiten, gutem Gehalt und Sonderleistungen des Arbeitgebers geboten werden.