Schon in den nächsten Jahren wird jeder vierte Einwohner in Deutschland 65 Jahre oder älter sein, das heißt für die Branchen der Pflege und Zulieferer viel Arbeit und gleichzeitig auch, das viele Arbeitskräfte benötigt werden. Auf diesen Zustand reagieren die Unternehmen jetzt schon und wollen so dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Dabei ist es wichtig, mit einer aussichtsreichen Strategie den richtigen Bewerber anzusprechen, hilfreich und immer beliebter wird dadurch Social Media. Leider passen oft potentielle Bewerber nicht mit den angebotenen Stellen zusammen, da die meisten Bewerber eine Stelle suchen die gar nicht zu ihnen paßt.
Unternehmen setzen auf professionelle Strategien und Maßnahmen
Wenn man die Zukunft positiver gestalten will, sollte man auf heterogene Teams setzten, die neue Lösungen finden können und dazu differenziert denken können. Die heutigen wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmen beruht sich ganz klar auf qualifizierte Mitarbeiter. Es wird eine echte Herausforderung aufgrund der schrumpfenden Bevölkerungszahl den Demographische Wandel entgegenzuwirken. Daraus resultierend müssen die Unternehmen in Deutschland schnellstens aufgeklärt werden zu wann und in welcher Form bei Ihnen mit einem Fachkräftemangel zu rechnen ist und die Rahmenbedingung trotzdem gleich bleiben. Nur so kann man heute die wichtigsten Handlungsfehler eingrenzen und eine passende Strategie erarbeiten.
Der Fachkräftemangel sollte nicht durch den Rückgang von Akademikern behoben werden, sondern man müsste auch aus dem Pool der Langzeitarbeitslosen, und Ungelernten schöpfen. Dann ist es wichtig die Mitarbeiter aktiv zu gewinnen und durch weiterführende Maßnahmen wie den Besuch von Hochschulen, Trainings oder Coachings zu fördern.