Das mobile Recruiting wird immer beliebter in Deutschland

Die Personalbeschaffung hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Diverse Zeitungen mit Stellenanzeigen sind zwar nicht völlig vom Markt verschwunden, aber der Trend geht eindeutig über das Internet und zum mobilen Recruiting. In Deutschland steht man diesem Trend, das Menschen ihren neuen Arbeitgeber über ein mobiles Gerät suchen durchaus positiv gegenüber.

Unternehmen haben den Trend erkannt, sind aber noch am Anfang

Viele Unternehmen in Deutschland sehen sich beim mobilen Recruiting allerdings noch in den Kinderschuhen und der Erprobungsphase. Aber es besteht Handlungsbedarf, da ist sich der deutsche Mittelstand einig. Gegenüber dem zu erwartenden Fachkräftemangel in vielen Branchen, erkennen die Arbeitgeber eine neue Chance sich mit modernen Mitteln auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren und ihre Arbeitgebermarke zu festigen. Die Kunst dabei wird es sein, das ganze Potential abzurufen und die technische Umsetzung in professionelle Hände zu geben.

In der heutigen Zeit suchen die Menschen ihren zukünftigen Arbeitgeber im Netz (Karriere-Homepages) und besuchen dabei Social Networks Webseiten um sich zu informieren und auch darüber zu bewerben. Diese modernen Maßnahmen müssen in Deutschland erkannt werden und so erreichen Unternehmen einen viel größeren Wirkungskreis und rücken dem Fachkräftemangel effizient zu Leibe. Deshalb ist es wichtig, bei der Personalsuche neue Wege zu gehen, um bislang nicht ausgeschöpfte Potentiale des Arbeitsmarktes und des Social Media zu nutzen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top