Um den Fachkräftemangel in der IT-Branche entgegenzuwirken, empfielt der Verband der deutschen Internetwirtschaft „eco“ bei der Suche nach Talenten aktiv auf die soziale Netzwerke zurückzugreifen. Allein das Schalten von Stellenausschreibungen in Internet-Jobbörsen und die Erwartungshaltung nach qualifizierten und interessanten Bewerbungen („Post an pray“) sind einfach nicht mehr genug, um den eigentlichen Bedarf an Fachkräften, vor allem im umkämpften IT-Sektor, zu decken. Es ist vielmehr notwendig alte Gewohnheiten des Personalmanagements zu verlassen um die jungen Fachkräfte dort abzuholen, wo sie sich gerne aufhalten – sprich Facebook, Twitter, YouTube und weitere soziale Medien. Auch ist die heutige Jugend immer mehr jederzeit und daueronline unterwegs. Dies gilt es als Chance zu erfassen und die entsprechenden Maßnahmen in die Wege zu leiten.
Liebe Arbeitgeber – Seien Sie einen Schritt voraus im „War of Talents“
Jeder Arbeitgeber muss sich entsprechend attraktiv auch online präsentieren. Durch ein gezieltes Employer Branding steigert man die Arbeitgebermarke und schafft gleichzeitig noch eine Bindung der bereits vorhandenen Fach- und Führungskräfte. Besonders die Thematik einer aktuellen, informativen und optisch ansprechenden Karriere-Webseite wird gerade von vielen Unternehmen aus dem Mittelstand verkannt. Die großen Konzerne sind dort bereits seit Jahren aktiv und Meilen weit voraus. Jetzt ist es an der Zeit, das der deutsche Mittelstand die Zeichen der Zeit erkennen und ensprechend aktiv interagieren.