In Zeiten von Fachkräftemangel und dem stärker werdenden Demographischen Wandel achten Arbeitnehmer immer häufiger bei der Auswahl des richtigen Arbeitgebers auf mehr als nur das Gehalt. Denn neben dem reinen Bruttogehalt spielen weiche Faktoren wie die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung aber auch die Unternehmenskultur, um mal nur zwei Beispiele zu nennen, eine mittlerweile wichtige Rolle.
Offene Kommunikation, positive Führungs- und Unternehmenskultur sowie die Wertschätzung und Anerkennung im Unternehmen – das sind bei Befragungen in der Belegschaft die oft genannten Punkte, auf die die Mitarbeiter wert legen. Es ist jedoch sehr schwierig dies auf wenige Punte zusammenzukürzen, jedoch sind die Wünsche und Ansprüche auf wenige Schlagworte herunterzubrechen. Denn im Grunde genommen geht es einfach nur um mehr als die reine Bezahlung durch einen Lohn.
Besonders mit offener Kommunikation und Einbindung punktet man bei Arbeitnehmern
Eine moderne und zukunftsorientierte Unternehmenskultur zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Belegschaft in viele Vorgänge im Unternehmen mit eingebunden werden. Das kann schon etwa durch eine einfache Information über wichtige Themen, welche das Unternehmen betrifft, passieren. Kommunikationskultur zeichnet sich schon durch die simple Form der Teilnahme aus und es ist immer wichtig, dass dies bei den Mitarbeitern gut ankommt!
Dabei stößt man nicht zu selten auch an eigene Grenzen. Denn nicht alles, was beispielsweise als familienfreundlich wahrgenommen wird, ist nicht bei für jeden Mensch gleich. Aus diesem Grund sind auch die verschiedenen Aspekte der Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit auch nur schwer für das Personalmanagement messbar. Dennoch ist es äußerst wichtig, dass man den gewünschten Stil der Unternehmenskultur und -kommunikation auch auf allen unterschiedlichen Ebenen im Unternehmen lebt. Nur dann kann man mit gutem und nachhaltigem Personalmarketing auch sich dem heutigen und zukünftigem Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte stellen.
Teil der Wertschätzung kann auch das Verständnis für das Verhalten anderer sein. Dazu ist sicher ein wichtiger Schritt, zunächst das eigene Verhalten zu reflektieren. Ist sich eine Führungskraft ihres Verhaltens und dessen Wirkung auf andere bewusst, kann sie auch besser auf die Reaktionen und Verhaltensweisen ihrer Mitarbeiter eingehen.