Der Demographische Wandel fördert den „War-of-Talents“

Der Fachkräftemangel in Deutschland geht weiter voran und auch die steigende Wirtschaft nach der Euro Krise ändert nichts an diesem Wandel. Besonders schwer fällt es den mittelständischen Unternehmen, offene Stellen mit passenden Bewerbern und Talenten zu besetzen. Die Firmensitze sind oftmals außerhalb der großen Ballungszentren und wirken nicht gerade anziehend auf Bewerber.

Employer Branding Maßnahmen sollen Abhilfe schaffen

Es gibt einen Weg mit dem sich das Personalmanagement der Unternehmen schon seit längerer Zeit beschäftigen. Die Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen um die besten und talentiertesten Arbeitskräfte für sich zu gewinnen. Dieses ist aber nicht von heute auf morgen zu bewältigen, sondern erfordert langwierige Aufgabenstellungen an Personaler und an die Chefetage um eine attraktive Arbeitgebermarke zu bilden und die Außenwirkung zu stärken.

Unverwechselbar soll das Unternehmen in Zukunft werden. Es soll sich von den Mitbewerbern absetzen und interessanter wirken als andere. Diese Aufgaben verlangen Glaubwürdigkeit die der Unternehmer und zukünftige Arbeitgeber dem Bewerber mitteilen muß, um ihn in ein festes und langfristiges Arbeitsverhältnis zu bekommen. Hat sich eine Fachkraft einmal für einen Unternehmen entschieden, liegt es jetzt beim Arbeitgeber diesen Arbeitnehmer mit einem tollen Betriebsklima, einer attrativ gelebten Unternehmenskultur und einem emotional ansprechendem Bild auszubilden und zu halten.

Hierzu zählen allerdings nicht nur die Karriereperspektiven, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein attraktives Gehalt, sondern auch flexiblere Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Familie und Beruf. Dieses sind gerade in der jetzigen Generation wichtige Details und ein ganz klares Entscheidungskriterium.

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