Wertschätzungen und Kommunikation werden immer wichtiger

Die Führungskräfte in Deutschen Unternehmen haben es nicht leicht. Laut einer Studie demotiviert jede zweite Führungskraft die eigenen Mitarbeiter. Dieses Ergebnis kommt daher, das Fach und Führungskräfte selbst unmotiviert an Aufgaben des Unternehmens heran treten. Dieses möchten Unternehmer durch Employer Branding Maßnahmen in Zukunft ändern. Gerade der Mittelstand ist gegenüber großen Konzernen unter Zugzwang.

Das Unternehmensklima muß gestärkt werden

Weniger Freiraum des Personal, zuviel Kontrolle, wenig Wertschätzung und schlechte Kommunikation mindern die Arbeitslust der gesamten Belegschaft. Mitarbeiter und Führungskräfte sollten nicht nur motiviert sein, sondern auch der Zusammenhalt und Respekt voreinander sollten das Unternehmensklima zukünftig positiv beeinflussen. Denn ein gutes Klima kann die Bilanz des Unternehmens um bis zu ein drittel steigern und das wirkt sich wiederum auf die Außenwirkung aus und so schließt sich ein Kreislauf.

Der Fachkräftemangel und der damit hart umkämpfte Wettbewerb um die besten Köpfe hat ein Umdenken bei vielen Unternehmen bewirkt. Dadurch gewinnt das Thema Employer Branding in vielen mittelständischen Unternehmen an Bedeutung. Zu beobachten ist jedoch der Unterschied zwischen Großkonzernen, die teilweise schon sehr professionell aufgestellt sind, und kleineren und mittelständischen Unternehmen in Deutschland.

Das Fazit daraus ist, das der Wettstreit um qualifizierte Arbeitskräfte in Deutschland noch nie aggressiver geführt wurde als heute. Das wirtschaftliche Umfeld und der Arbeitsmarktwandel fördern diese Umstände noch stärker als in den letzten Jahrzehnten. Der Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke der entscheidender Faktor im „War of talents“.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top