Social Media Recruiting gehört die Zukunft

Deutschlands Personalabteilung sehen im Fachkräftemangel und dem dazu gehörigem demographischen Wandel das zukünftige Recruiting. Es gilt gerade für den Mittelstand eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen um sich zukünftig auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu etablieren.

Diese Maßnahmen sind zwingend erforderlich um, so qualifizierte Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Die klassische Recruitierung über das schalten von Stellenanzeigen in Zeitungen sind heute nicht mehr ausreichend und zeitgemäß. Heutzutage müßen sich Personalabteilungen über die Vorgehensweise des Social Media Recruiting informieren und diese Plattformen nutzen.

Employer Branding als strategische Maßnahme

Employer Branding ist ein strategischer Ansatz und ein Konzept, bei dem die relevanten Elemente strategisch im Personalwesen angewandt werden müssen. Der Unternehmer bildet eine eigene Marke und baut sich ein eigenes Image auf in der die Mitarbeiter eine große Rolle spielen. Denn die Außenwirkung und Markenbildung hat eine besondere und große Bedeutung. Ziel eines jeden Unternehmen ist es, auf sich aufmerksam zu machen und als attraktiver Arbeitgeber in Erscheinung zu treten. Des weiteren sollen potentielle Bewerber an das Unternehmen gebunden werden und auch dementsprechende Karrieremöglichkeiten vorzuweisen sein, um keine berufliche Einbahnstrasse für den Arbeitnehmer zu werden.

Aber auch für schon vorhandene Fach- und Führungskräfte sind Employer Branding-Maßnahmen von strategisch hohem Wert, da diese für die Zukunft des Unternehmen enorm wichtig sind.

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