Die Arbeitnehmerzufriedenheit im Mittelstand wird immer relevanter

Employer Branding ist modern und in Deutschland nicht mehr weg zu denken. Die Markenbildung unterstützt den Arbeitgeber allerdings erst wirkungsvoll, wenn sie nach innen hält, was sie nach außen verspricht.

Wie sehr identifizieren sich Ihre Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen und wissen sie als Arbeitgeber wie wertvoll dieses Potential ist?

Ihre Vorzüge als Unternehmen und Arbeitgeber sollten sie immer kommunizieren und dieses unter Einbeziehung Ihrer Mitarbeiter zukünftig authentisch und kontinuierlich weitergeben. Des Weiteren sollten sie die Signale aus der eigenen Belegschaft erkennen und handeln. Die Zeiten, in denen Mitarbeiter nach der Ausbildung für immer im Betrieb bleiben, sind längst Geschichte.

Auf Erwartungen der Arbeitnehmer eingehen

Aus diesem Grund sollten sie die Erwartungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und hierauf gezielt und mit probaten Mitteln eingehen. Immer im Dialog mit den Arbeitnehmern zu sein, ist in der heutigen Zeit etwas besonderes und schützt den Unternehmer oftmals vom Weggang der Fachkraft, denn wenn sich jemand wohl fühlt und geschätzt wird, ist die Chance das er geht minimal. Wenn die Unternehmer in Deutschland weiter darauf warten, dass es von allein besser wird, werden sie zukünftig noch stärker mit diesen Problemen zu kämpfen haben. Reines Abwarten stellt keine Alternative dar, genau das Gegenteil tritt ein und dann sollte man strategisch damit umgehen, wie das Unternehmen seine Leistungsträger und den qualifizierten Nachwuchs an das Unternehmen auf lange Sicht binden kann. So kann der Mittelstand dem Fachkräftemangel entgegen wirken.

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