Der Generationswechsel erhöht Erwartungen an Unternehmen in Deutschland

Gerade beim Recruiting ist der Fachkräftemangel von großer Bedeutung, den nur über eine attraktive Positionierung auf dem Arbeitsmarkt kann sich der Mittelstand in Deutschland langfristig das Interesse von Bewerbern zugunsten der Konzerne holen. Voraussetzung hierfür ist eine gesunde Unternehmensstruktur und Arbeitgebermarke, die nach außen und innen funktioniert.

Das Angebot an potentiellen Arbeitgebern ist heute viel größer als noch vor einigen Jahren. Der Wertetwandel hat sich geändert oder ist wieder zurückgekehrt. Die klassischen Werte wie Kirche, Familie und die Selbstverwirklichung innerhalb des Unternehmens stehen an oberster Stelle. Dies entspricht dem Wunsch der Arbeitnehmer nach einer herausfordernden und erfüllenden Arbeit. Diese Werte verändern sich über Generationen und können auf gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Reaktionen und Ereignissen der eigenen Jugendzeit stammen.

Unternehmen müssen mehr auf zunkünftige Mitarbeiter eingehen

Zukünftig müssen Wünsche und Erwartungen der jetzigen und kommenden Gernerationen besondere Berücksichtigung finden, um dem Fachkräftemangel und dem Demographischen Wandel entgegen zu wirken. Unternehmen beschäftigen sich mehr denn je mit den Themen Employer Branding und Retention Management, weil es jetzt Zeit ist zu handeln um schlimmeres zu verhindern.

Wenn Unternehmen es schaffen, sich langfristig zu etablieren und als attraktiver Arbeitgeber am deutschen Arbeitsmarkt zu zählen, können sie auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt bestehen, um so für Fach- und Führungskräfte aus dem Ausland attraktiv zu sein. Dieser Trend nimmt langfristig auch auf das gesellschaftliche Wertesystem Einfluss und auf die Erwartungen gegenüber Arbeitgebern.

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