Dem Demographischen Wandel folgt der Fachkräftemangel

In der heutigen Zeit sind die Erwartungen des Arbeitnehmers an den Arbeitgeber enorm gestiegen. Dies ist eine Entwicklung, die sich seit Jahrzehnten stetig gestiegen ist. Auch die Werte und die eigenen Bedürfnisse sind von Generation zu Generation weiter ausgebaut worden.

Das Internet und die damit verbundene Digitalisierung beherrschen den Markt, die Wirtschaft und die Politik. Alles ist Schnellebiger geworden, die große Teile der Gesellschaft und Wirtschaft betreffen und die Auswirkungen für verschiedene Lebensbereiche wie z.B. Arbeit, Konsum oder Alltag mit sich bringen.

Bersonders die Sterberate hat sich seit den Siebziger enorm verändert, sie liegt mittlerweile über der Geburtenrate und das hat zur Folge, dass die Gesellschaft in Deutschland insgesamt altert und sich zusätzlich die Altersstruktur innerhalb der Bevölkerung verschiebt. Langfristig wird die Zahl der Erwerbstätigen abnehmen, das Durchschnittsalter der Arbeitnehmer wird steigen und es wird insgesamt weniger Erwerbstätige Menschen in Deutschland geben. Der Demographische Wandel nimmt seinen Lauf.

Der Mittelstand muss rechtzeitig reagieren

Genau darum weiß der Mittelstand, das er was tun muss und solche Worte wie Employer Branding und Retention Management sind in aller Munde. Die Devise lautet „Jetzt handeln“ um die steigenden Zahlen an altersbedingt aus dem Unternehmen ausscheidenden Mitarbeiter durch neue Mitarbeiter zu ersetzen. Deshalb ist es für Unternehmen von besonderer Bedeutung, sich auf neu in den Arbeitsmarkt eintretende Bewerber zu konzentrieren und ihre Recruiting-Aktivitäten nach deren Erwartungen und Bedürfnissen auszurichten. Dabei hat Social Media eine besondere und große Bedeutung bekommen, denn Unternehmen inserieren nicht mehr in den Tagesblättern, sondern nutzen die Kraft des Internet.

Unternehmen sind vor diesem Hintergrund zunehmend von der sogenannten Generation Y abhängig. Nur mit gut ausgebildeten und kreativ denkenden Arbeitnehmern können Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben und werden. Der Fachkräftemangel wird Thema in den nächsten Jahrzehnten sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top