Fachkräftemangel – Eine große Herausforderung für Unternehmer

Für viele Unternehmen stellt der Fachkräftemangel eine große Herausforderung dar. Ein Drittel der Betriebe können derzeit ihre offenen Stellen nicht adäquat besetzen. Um altersbedingt ausscheidende Mitarbeiter zu ersetzen, suchen mehr als vierzig Prozent der Unternehmen neue Fachkräfte um so die Vorboten des Demographischen Wandels in Deutschland vorzubeugen.Um Fachkräfte in das Unternehmen zu bekommen, müssen sich die Arbeitgeber etwas einfallen lassen.

Mittelstand muss Arbeitgebermarkenbildung verstärken

Arbeitgeberattraktivität, im Fachjargon Employer Branding genannt, ist in Deutschland auf dem Vormarsch, um Fachkräfte langfristig binden zu können. Wer das definiert hat, für den gebe es verschiedene Strategien, um sein Image als Arbeitgeber zu formen und weiter zu stärken.

Fachkräfte suchen nicht mehr, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war, sondern sie werden gesucht. Dieser Zustand wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten nicht ändern, da die Menschen in Deutschland immer älter werden und die Geburtenrate weiter sinkt. So haben wir immer mehr Rentner und der Nachwuchs an jungen Facharbeiter läßt immer weiter nach.

Trotz der erheblichen Schwierigkeiten, mit denen sich die Unternehmen konfrontiert sehen, greifen nur wenige zu sinnvollen Gegenmaßnahmen. Die große Mehrheit der Unternehmen bleibt eher passiv und setzt weiterhin auf die Varianten, Jobbörsen oder auf Stellenanzeigen auf der eigenen Website zu schalten und dann abzuwarten. Diese passiven Methoden haben jedoch in der heutigen Zeit stark an Wirkung verloren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top