Unternehmen nutzen immer mehr Social Media gegen den Fachkräftemangel

Um neue Fachkräfte zu finden, benutzen deutsche Unternehmen immer häufiger Social Media. Neben kommerziellen Online Jobplattformen und der eigenen Homepage werden Recruiting-Maßnahmen oft über Social Media benutzt.

Fast 74% der Personalmanager betreiben so Kommunikation mit potenziellen Bewerbern. 2012 lag der Anteil noch bei ca. 61%. Diese Vorgehensweise nennt sich Social Media Recruiting. Auf diese Weise sollen zukünftige Fachkräfte einen Einblick in ein Unternehmen und in die Arbeitsweise erhalten. Dabei werden soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder auch Xing eingesetzt. Besonders das Portal Xing und Facebook werden sehr stark bei der Suche nach neuen Bewerbern eingesetzt. Personalverantwortliche sind täglich fast eine Stunde in diesen Netzwerken online, um neue Bewerber zu finden.

Social Media Recruiting – Eine Chance?

Die Meinungen zu Social Media Recruiting sind verschieden. Ein Drittel der  Nutzer gehen von geringen Erfolgschancen aus. Ein weiteres Drittel sieht gar keine Erfolgsmöglichkeiten und das letze Drittel ist durchaus positiv eingestellt. Grundsätzlich herrscht im Personalbereich eine Wende. Der aktive Ansprache von potenziellen Fach- und Führungskräften steht mittlerweile im Vordergrund. Es wird nicht mehr passiv auf neue Bewerbungen gewartet.

Social Media Recruiting beschränkt sich auch nicht nur auf die Suche in Deutschland. Immer häufiger werden so auch Fachkräfte aus dem Ausland angesprochen. Besonders der Fachkräftemangel treibt die Nutzung von Social Media Recruiting in Deutschland voran.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top