Es fehlt an strategischen Maßnahmen im Personalwesen

Bereits heute sind der Demographische Wandel und der Fachkräftemangel ein wichtiges Thema der Personalverantwortlichen. Im Mittelpunkt aller Entscheidungen im Personalwesen steht das Finden und Binden von Fachkräften. Aber denken Sie mal 10 Jahre weiter. Der Kampf um die Talente wird noch wichtiger werden. Die Auswirkungen werden in allen Branchen deutlich zu spüren sein.

2013 sollen vor allem berufserfahrene Fachkräfte, gefolgt von Hochschulabsolventen, eingestellt werden. Branchen wie IT oder Ingenieure werden in ganz Deutschland dringend gesucht.  Bei vielen Unternehmen steigen die Kosten für das Recruiting immer weiter. Neben der Beschaffung neuer Fachkräfte ist die Fachkräftebindung ein Thema von besonderer Wichtigkeit. Kaum ein Unternehmen hat Programme zum Erhalt oder Förderung von Fach- und Führungskräften.

Ungenutzte Potentiale fördern

Ein Mittel zur Bekämpfung des Fachkräftemangels soll die Inklusion der Frauen in die Arbeitswelt darstellen. Aber zu diesem Thema gibt es leider keine bzw. nur kaum strategische Programme in deutschen Unternehmen.

Das Personalmanagement wird leider häufig von der Geschäftsführung unterschätzt. Es fehlt an langfristigen und aktuellen strategischen Maßnahmen. Oft wird den Personalverantwortlichen nicht genug Budget und Zeit gegeben, um Personalmaßnahmen in die Wege zu leiten. Außerdem ist die Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Personal oft ein Hindernis.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top