Unternehmen stehen vor dem Untergang

Trotz vorhandener Kunden und eines wachsenden Geschäfts stehen mittelständische Unternehmen oft vor dem Aus. Viele Aufträge können nicht bearbeitet werden oder müssen direkt abgelehnt werden, weil es an Fachkräften fehlt. Der Fachkräftemangel ist nicht nur in einigen wenigen Branchen zu finden. Jobcenter können trotz aller Bemühungen nur kaum helfen.

Oft stehen zwar eine Menge potenzielle Bewerber zur Verfügung, doch immer seltener genügen diese den Anforderungen der Arbeitgeber. Nur noch wenige Arbeitnehmer haben die dringend benötige Wissen um als Fachkraft zu gelten. Sollte doch einmal jemand vorhanden sein, so kann sich dieser vor Anfragen oft nicht retten.

Retention Management als Lösung

Da ist es natürlich besonders von Vorteil für ein Unternehmen über ein gutes Retention Management in Verbindung mit Employer Branding zu verfügen, um sich so von Konkurrenten positiv als potenzieller Arbeitgeber hervorzuheben. Offene Stellen können hingegen ab und zu bereits nach Tagen besetzt werden, doch der Regelfall sieht heutzutage mittlerweile anders aus. Dazu kommt noch das Problem, dass viele Arbeitssuchende nicht bereit sind einen längeren Weg zum potenziellen Arbeitsplatz in Kauf zu nehmen. Kleinere, ländliche Regionen leiden zusätzliche sogar noch unter der Kompetenzabwanderung.

Um die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern sollten Unternehmen auf ein gutes und nachhaltiges Retention Management bzw. Arbeitgeberattraktivität verweisen. Flexible Arbeitszeiten und natürlich auch eine hohe Bezahlung stehen im Mittelpunkt des Interesses potenzieller neuer Fachkräfte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top