Fachkräftemangel kann nur gedämpft, aber nicht verhindert werden!

Bis zum Jahre 2030 werden in Deutschland eine Millionen Fachkräfte in Mittelständischen Unternehmen fehlen. Zur Zeit liegt die Gesamtzahl der Fachkräfte mit Berufsausbildung bundesweit bei zwei Millionen über dem Bedarf. Trotz dieser guten Zahl, gibt es in einigen Regionen und Berufszweigen schon heute den l, etwa in der Pflege, der Gastronomie und in Kindergärten. Die Gesamtzahl der beruflich Qualifizierten wird bis spätestens 2024 unter dem Gesamtbedarf sinken, vor dieser Prognose warnen viele Experten, die unter anderem den Demographischen Wandel und seine Auswirkungen dafür Verantwortlich machen.

Im Jahr 2008 hatten sich auf dem Bildungsgipfel Bund und Länder vorgenommen, die Quote der Schüler ohne Schulabschluss bei den 18 – 24 jährigen auf weniger als 10 Prozent zu drücken, zur Zeit liegt diese bei etwa 12 Prozent. Bis 2015 soll die Quote der Schulabgänger ohne Abschluss auf vier Prozent sinken, diese lag zuletzt bei 6,5 Prozent. Die finanziellen Ziele, die man sich gesteck hatte, sind bis heute auch unerreicht, denn es sollten bis 2015 die Bildungsausgaben auf sieben Prozent des BIP steigen, bisher sind es nicht mal sechs Prozent.

Fachkräftemangel – Nicht aufhaltbar sondern nur zu lindern

Der Fachkräftemangel in Deutschland kann nur gedämpft werden, aber zukünftig nicht verhindert werden. Selbst wenn alle Maßnahmen, die man vorhabt, gelingen, sehen Studien den Fachkräftemangel auf Deutschland zukommen.

Eine deutlich kleinere Gruppe der Hochqualifizierten, also Techniker, Meister und Akademiker wird ein deutliches Überangebot vorraus gesagt und erwartet. Sollten alle Ziele der Bildungspolitiker erreicht werden wird es in 20 Jahren rund 1,5 Millionen Hochqualifizierte zuviel geben. Falls sie sich grob verfehlen sollten sind es immerhin noch eine Million. Zurzeit halten sich Nachfrage und Angebot noch in Waage. Prozentual wird künftig in allen Bereichen Hochqualifiziertes Fachpersonal gefragter sein. Der Mittelstand wird einiges daran setzen müssen, um Fachkäfte für ihr Unternehmen gewinnen und halten zu können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top