Employer Branding und Fachkräftesicherung – Unternehmer werben zukünftig um die Gunst der Fachkräfte

Unternehmer müssen zukünftig große Anstrengungen betreiben, um für Bewerber und Mitarbeiter attraktiv zu bleiben. Fachkräfte werden sich nicht mehr bei Unternehmen bewerben, sondern die Unternehmer werden um die Gunst der Fachkräfte werben. An Bedeutung nimmt die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu, junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren sind die zukünftigen Berufstätigen, die sehr gut qualifiziert und innovativ sind und eine hohe Leistungsbereitschaft haben, aber sie fühlen sich kaum noch loyal an ein Unternehmen gebunden. Sie sind eigennütziger und mehr denn je an Benefits interessiert. Aus diesem Grund ist das Employer Branding in Verbindung mit einem betrieblichen Versorgungswerks so wichtig für die heutigen Unternehmen.

Es gibt auch andere wichtige Komponenten als nur das Thema Gehalt

Mehr als „nur“ ein hohes Gehalt müssen die heutigen Unternehmer den Bewerbern und Mitarbeitern bieten, um auf dem Markt attraktiv zu bleiben. Dem Arbeitnehmer sollten heutzutage gute Karrierechancen und die Möglichkeit der Selbstverwirklichung eingeräumt werden. Unternehmer sollten davor gewarnt sein, diese Möglichkeiten zu missachten, um zukünftig nicht unter den Auswirkungen des Fachkräftemangels zu leiden.

Familie und Beruf ist dem modernen Arbeitnehmer wichtiger denn je. Arbeitgeber sollten sich damit einen Vorteil auf dem immer enger werdenden Personalmarkt verschaffen und versuchen diese Vereinbarkeit zu bieten. In einigen Regionen und Berufen ist der Fachkräftemangel heute schon zu sehen. Der Demographische Wandel und damit ist der Trend eindeutig, das Erwerbspotential in Deutschland wird schon ab 2016 insgesamt weiter sinken.

Die kleinen Unternehmen und der Mittelstand sollten ihre Firmen zukunftsfähig machen und hierbei auf innovative Instrumente zurückgreifen, die helfen, ein Unternehmen familienfreundlicher zu gestalten. Ein grundsätzliches Verständnis für familiäre Anforderungen und ein notwendiges Maß an Flexibilität sind kleine, aber wichtige Schritte auf dem Weg, Fachkräfte zu sichern und zu gewinnen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top