Fachkräftemangel verschärft sich

Bereits im letzten Jahr haben wir berichtet, dass die Pflegebranche sehr stark unter dem Problem des Fachkräftemangels leidet. Damit verbunden sind natürlich auch die Auswirkungen des Mangels. Bereits Anfang 2013 müssen wir schon wieder schlechte Nachrichten aus der Pflegebranche und den Gesundheits- und Krankenpflegeberufen berichten. Der Fachkräftemangel in der Pflegebranche verschärft sich. 2012 hat es noch 115 Tage gedauert, bis eine offene Stelle durch eine Fachkraft besetzt werden konnte. Dies ist in den wenigen Tagen von 2013 bereits auf 124 Tage gestiegen. Durchschnittlich dauert es nur 80 Tage eine offene Stelle zu besetzen. Auf 100 offene Stellen kommen lediglich 35 Arbeitslose. Der Fachkräftemangel in der Pflegebranche ist aber kein regionales Problem. Alle Bundesländer leiden unter diesem Problem.

Aber auch die Gesundheitsbranche leidet unter Fachkräftemangel und merkt dessen Auswirkungen. Besonders Sachsen und die alten Bundesländer leiden unter dem Mangel. In den Gesundheits- und Krankenpflegeberufen sind offene Stellen durchschnittlich 112 Tage nicht besetzt.

Gleichzeitig zu den immer weniger besetzten Stellen kommt, dass es immer mehr pflegebedürftige Menschen in Deutschland gibt.

In den nächsten Jahren wird sich das Problem des Fachkräftemangels noch deutlicher verschärfen, wenn dann noch der Demographische Wandel mit seinen Auswirkungen droht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top