Fachkräftemangel: Unternehmen wollen vermehrt auf die Schulen zugehen

Das aktuelle Konjunktur-Barometer zeigt es deutlich: Fachkräftemangel gewinnt zunehmend an Bedeutung für Unternehmen. Besonders leiden Branchen wie Metall- und Elektroindustrie unter dem Fachkräftemangel, aber Handlungsbedarf besteht auch branchenübergreifend. Nach einer Umfrage erwarten fast 70% der befragten Unternehmen, dass der Bedarf an Fachkräften in den nächsten drei Jahren steigen wird. Der Fachkräftemangel hat mindestens zwei Ursachen: der demographische Wandel und Brain Drain.

Um frühzeitig gegen die Auswirkungen des Fachkräftemangels vorzugehen, wollen immer mehr Unternehmen bereits an Schulen aktiv für ihren Berufe werben. Um der Wirtschaft nicht durch Fachkräftemangel zu schaden, müssen Politik und Wirtschaft gemeinsam dem Fachkräftemangel und dessen Auswirkungen gemeinsam entgegenwirken. Und diese Herausforderung muss von Unternehmen und von Standorten gleichsam angegangen werden.Allerdings liegt es im Aufgabenbereich der Unternehmen sich positiv von anderen Unternehmen hervorzuheben. Dies kann nur mit Hilfe eines aktiven und nachhaltigen Employer Branding bzw. Retention Management geschehen.

Um Fachkräftemangel zu vermeiden muss es familienfreundlichen Rahmenbedingungen in Unternehmen eingeführt werden. Diese Rahmenbedingungen fangen bei Kita-Plätzen an und endet bei familienfreundlichen Arbeitszeiten. Damit solche angenehmen Arbeitsbedingungen für Fachkräfte in Unternehmen zu etablieren, muss das Unternehmen Employer Branding und Retention Management betreiben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top