Fachkräftemangel: Spitzenkräfte aus Europa bevorzugen Deutschland

Hoch qaulifizierte Fachkräfte aus dem Ausland lässt die Nachricht über den Fachkräftemangel in Deutschland aufhorchen. Die Ingeneursabsolventen Europas bevorzugen Deutschland als Traumziel für ihren Arbeitsplatz. Der attraktivste Arbeitsmarkt in Europa sei für hoch qualifizierte Ingeneure und IT-Fachkräfte derzeit Berlin. Fast die Hälfte aller Ingeneursabsolventen gaben an, am liebsten in Deutschland arbeiten zu wollen. Die Schweiz und Großbritanien folgen mit großem Abstand, das ergaben Studien.

Ingenieure aus Nord- und Osteuropa wäre ein Arbeitsplatz in Deutschland der belibstete. Dafür würden sogar mehr als die Hälfte den weiten Weg aus Bulgarien, Dänemark, Schweden, der Schweiz und Ungarn gehen und in Deutschland einen festen Wohnsitz beantragen. 60 Prozent der Ingeneursabsolventen aus Österreich, Rumänien, Finnland, Polen und der Tschechischen Republik und sogar mehr als 70 Prozent aus Russland würden den Weg nach Deutschland suchen.

Deutschland bei Arbeitnehmern sehr beliebt

Deutschland ist auch unter angehenden Witschaftwissenschaftler sehr beliebt, allerdings bevorzugt jeder dritte europäische Absolvent der Wirtschaftswissenschaftler Großbritanien und die Schweiz. Die USA ist weiterhin der beliebteste Arbeitsmarkt außerhalb Europas unter den Absolventen aller Fachrichtungen. Damit sich aber die neuen Fachkräfte auch in Deutschland wohlfühlen, sollten Unternehmen an folgenden Dingen arbeiten: Retention ManagementEmployer Branding und die Einrichtung eines betriebliches Versorgungswerks.

Man mag das zum Teil so werten, dass sich die Situation in diesen Problembereichen etwas entspannt hat und dass die Firmen einen Teil ihrer Hausaufgaben erledigt haben. Allerdings muss auch auf eine methodische Veränderung hingewiesen werden: Im Vorjahr wurden ausschließlich deutsche Entscheider befragt. Deutschland muss sich auf Europas Spitzenkräfte einstellen, um somit Wirtschaftlich weiterhin eine Spitzenkraft in Europa und weltweit zu bleiben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top