Demografischer Wandel ist nicht aufzuhalten

Die Mitarbeiter werden immer älter und der Fachkräftemangel bleibt. Auch kleine und mittlere Betriebe in Deutschland sollten sich auf diese Situation vorbereiten und deshalb frühzeitig vorbeugen. Der Demographische Wandel mache auch vor diesen Betrieben keinen halt. Der Anteil junger Menschen unter 20 Jahren werde von heute 20 auf 16,5 Prozent zurück gehen, dagegen wird der Anteil älterer Menschen ab 65 Jahren von heute 21,5 auf über 26 Prozent bis 2025 steigen. Alamierende Zahlen und dadurch hat der Demographische Wandel Auswirkungen auf fast alle Lebensbereiche und auf die Unternehmen in Deutschland kommen große Herausforderungen zu.

Um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, müssen Dienstleistungen und Produkte angeboten werden, aber auch Vertrieb und Marketing sollten auf den Prüfstand gestellt werden (Retention Management). Die Belegschaft wird immer älter, deshalb sollten Firmenchefs ein besonderes Augenmerk beim Employer Branding darauf haben, wie die Entwicklung der Altersstruktur ihrer Arbeitnehmer ist. Der Nachwuchs in Form von Auszubildenden sollte gefördert werden. Neben Fort- und Weiterbildung seien auch Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge zu treffen. Den ein gesunder Arbeitnehmer ist für ein zukunftsorientiertes Unternehmen von besonderer Bedeutung, da gerade für die kleinen und mittelständischen Betriebe ältere erfahrene Mitarbeiter das wichtigste Kapital sind.

Des Weiteren sollte zudem viel Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelegt werden, um Mitarbeiter zu binden und die Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen und zu halten.

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