Bezirksregierung Arnsberg unterstützt Projekt gegen Fachkräftemangel mit 1,3 Millionen Euro

Ein Projekt der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe gegen den Fachkräftemangel im Handwerk hat die Aufmerksamkeit der Bezirksregierung Arnsberg gewonnen. Mit Fördergeldern in Höhe von 1,3 Millionen Euro wird das Projekt jetzt unterstützt werden. Dieses Projekt könnte einen starken Erfolg auf den Fachkräftemangel in der Handwerksbranche haben.

Im Mittelpunkt des Projektes stehen Berufsschüler, die noch nicht genau wissen, was sie später einmal im Berufsleben machen sollen. Viele der Berufsschüler interessieren sich vielleicht für eine Ausbildung. Wenn das allerdings nicht klappen sollte, gehen sie halt noch ein Jahr auf die Berufsschule. Häufig ist das Handwerk kein Thema für sie.

In der Region der Bezirksregierung Arnsberg blieben zuletzt 200 Ausbildungsplätze im Handwerk offen. Das Potenzial in die Betreibe zu holen, versucht nun die Kreishandwerkerschaft mit Hilfe des geförderten Projektes.

In einer Findungsphase im Berufsbildungszentrum können die Berufsschüler das Handwerk für sich ergründen. Wer zum Beispiel als Schreiner anfängt, dann allerdings merkt, dass er lieber Metzger werden möchte, kann sich kurzfristig umschreiben lassen. Einen solchen Wechsel kann man im normalen Ausbildungsmarkt natürlich nicht einfach machen. In der Aufsicht der Kreishandwerkerschaft können die Teilnehmer an diesem Projekt einen solchen Wechsel zweimal machen, bevor sie sich endgültig für ein Handwerk entscheiden müssen. In dieser Findungsphase erhalten die Teilnehmer sogar schon ein Ausbildungsgehalt. Sollte das richtige Handwerk gefunden worden sein, wird das Projekt in einer ganz normalen Lehre beendet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top